Datenbankeinträge in Dropdownmenü ausgeben

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich weiss net genau ob ich hier richtig bin, aber wenn nicht dann verschiebt das Thema bitte :)
Also ich schreibe per Formular, Daten in eine Datenbank und lese Sie auf einer Seite wieder aus, quasi ein Gästebuch. Wie ist es nun aber möglich, diese Daten in einem Dropdownmenü ausgeben zu lassen?
Ich hab schon überall gesucht aber nichts gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal!

Hallo,

ich würde die empfehlen, falls du Dreamweaver hast, den Assistenten zu verwenden.
Den findest du unter Einfügen-Anwendungsobjekte-Dynamische Daten-Dynamische Optionsschaltgruppe.

Damit geht das so gut wie von allein. Du musst nur erst das Feld in HTML anlegen.

Ach ja, eins noch an die die sich jetzt darüber aufregen das ich einen Assistenten benutze: Warum soll ich mehr Arbeit machen als notwendig.

Hab hier in der Arbeit leider kein Dreamweaver.
Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit.
Also ich hab nix gegen Assistenten, ich mach mir auch immer so wenig wie möglich Arbeit :)

Du liest die Daten aus der Datenbank aus, erstellst dir in HTML ein <select>-Feld und füllst es mit den Daten, wenn es mehr als ein Datensatz ist, eben in einer Schleife.

Naja, weisst Du, wie ein dropdown Menü aussieht? Und wo der Text steht, der dann zu lesen ist? Da musst Du nun einfach die Datenbankwerte eintragen.
Also, Datenbankverbindung, sql-Abfrage, in einer while Schleife die Ergebnismenge durchlaufen und die einzelnen Zeilen für das Dropdown Menü erstellen.

PHP:
<?
//Datenbankverbindung
//sql-Abfrage
?>
<select...>
<?while($data=mysql_fetch_assoc($result)) {?>
<option value=<?echo($data['...'])?>></option>
<?}?>
</select>

ich habe Dir mal schnell ein Beispiel aus meiner Datenbank kopiert (deshalb auch die Tabellenzeilen):

PHP:
  		echo"<tr> ";
  		  echo"<td>Überschrift</td>";
  			 echo "<td>";
 			 $überschriftabfrage=mysql_query("select ID, name from gaeste");
  			 echo"<select name=\"eintrag[]\" size=\"1\" >";
 			 echo "<option value=\"0\" selected>keine Auswahl</option>";
 			 while ($überschrift=mysql_fetch_row($überschriftabfrage)) {
 			 echo "<option value=\"$überschrift[0]\">$überschrift[1]</option>";
  			   }
  			 echo"  </select></td>";
  		  echo"<td>&nbsp;</td>";
  		echo" </tr>";

Falls Du Fragen hast, schreib einfach nochmal!

Lieben Gruß

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werd es mir mal anschauen und gegebenfalls nochmal nachfragen wenn es nicht klappt!
Danke

Edit:
Also irgendwie klappt es nicht, hier ist mein Code für die Ausgabe, hab halt noch net so ne Ahnung davon bin noch Anfänger...

PHP:
<?
  // ausgabe der DB-Daten
  $abfrage = "SELECT * FROM links ORDER BY id DESC";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
  {
  echo "<br><font face=Verdana size=2><b>$row->url</b></font><br>
        <font face=Verdana size=2><b>$row->urlname</b></font><br>
        <font face=Verdana size=2><b>$row->name</b></font><br>
        <font face=Verdana size=2><b>$row->beschreibung</b></font><hr>";
  }
?>

Zuletzt bearbeitet:
Also was du da geschrieben hast, ist kein Dropdown menü, ist dir schon klar, oder?
Ansosten versuch das mal:

PHP:
<?
  // ausgabe der DB-Daten
  $abfrage = "SELECT * FROM links ORDER BY id DESC";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
  {
  echo "<br><font face=Verdana size=2><b>".$row."->url</b></font><br>
        <font face=Verdana size=2><b>".$row."->urlname</b></font><br>
        <font face=Verdana size=2><b>".$row."->name</b></font><br>
        <font face=Verdana size=2><b>".$row."->beschreibung</b></font><hr>";
  }
?>
Das ganze ohne Garantie! Bin selber noch Anfänger, von daher kann das auch falsch sein :) Nur funktioniert bei mir so die $-Ausgabe innerhalb eines echos mit mehr text. Kann aber auch sein, dass die -> zeichen stören, da es ja, glaub ich, auch PHP Anweisungen sind. Also musst du eventuell noch jeweils ein \ davorsetzten. Keine Ahnung

Ja das dass kein Dropdownmenü ist, ist mir schon klar, wollte euch auch nur meinen bisherirgen Code zeigen :)

Aber was hat dieses ".$row." zur Folge?
Damit kann ich irgendwie nix anfangen und wo das Dropdownmenü rein soll weiss ich auch net genau.

Ach so, dann hab ich dich falsch verstanden. Funktioniert die Ausgabe so, wie du sie geschrieben hast?

und für das Dropdown menü gab es jetzt doch vorschläge, wie dus machen musst. von daher: Probier das doch mal....

Zurück