Hallo,
aktuell arbeite ich daran, eine "Produktliste" aus einer MySQL Datenbank ausgeben zu lassen. Das funktioniert auch alles! Vorher habe ich das über HTML einfach gemacht.. jetzt über PHP MySQLi - hier mal der Code:
Tabelle 'produkte' sieht so aus: id, artikel, artikelinfo, preis, artikelgruppe
Zudem habe ich noch eine Tabelle 'artikelgruppen': artikelgruppe (INT, Auto Increment, Primärschlüssel) und Gruppenname
Nun möchte ich die Produkte aber nach der Artikelgruppe sortiert ausgeben! Bedeutet: Es soll nicht die Zahl aus der Tabelle Produkte zum Datensatz ausgegeben werden, sondern immer über dem ersten Datensatz jeder Artikelgruppe deren Überschrift (aus 'Gruppenname') stehen.
Beispiel:
Mobilgeräte (ist die Überschrift der Artikelgruppe)
Datensatz 1
Datensatz 2 usw.. die zu dieser Artikelgruppe gehören
E-Books
Datensatz 1
Datensatz 2
Datensatz 3 usw. .....
Zudem soll es aber gleichzeitig möglich sein, nur eine bestimmte Anzahl Datensätze pro Seite anzuzeigen (z. B. 10), also möchte ich noch eine Pagination einfügen können... (diese mache ich dann selbst - hier geht es nur um das erste Problem)
Habe dazu auch schon gegoogelt usw. aber irgendwie nicht so wirklich was gefunden.. vielleicht habe ich auch einfach falsch gesucht oder stehe gerade einfach auf'm Schlauch!
Daher die Frage, geht das so überhaupt und wenn ja, wie?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
aktuell arbeite ich daran, eine "Produktliste" aus einer MySQL Datenbank ausgeben zu lassen. Das funktioniert auch alles! Vorher habe ich das über HTML einfach gemacht.. jetzt über PHP MySQLi - hier mal der Code:
PHP:
// Datenbankverbindung..
$verbindung = mysqli_connect(HOST, USER, PASSWORT, DATENBANK);
mysqli_query($verbindung,"SET NAMES 'utf8'");
$sql = "SELECT * FROM produkte";
$result = mysqli_query($verbindung, $sql);
while($zeile = mysqli_fetch_object($result))
{
echo $zeile->artikel;
echo $zeile->artikelinfo;
echo $zeile->preis .' €';
}
mysqli_close($verbindung);
?>
Tabelle 'produkte' sieht so aus: id, artikel, artikelinfo, preis, artikelgruppe
Zudem habe ich noch eine Tabelle 'artikelgruppen': artikelgruppe (INT, Auto Increment, Primärschlüssel) und Gruppenname
Nun möchte ich die Produkte aber nach der Artikelgruppe sortiert ausgeben! Bedeutet: Es soll nicht die Zahl aus der Tabelle Produkte zum Datensatz ausgegeben werden, sondern immer über dem ersten Datensatz jeder Artikelgruppe deren Überschrift (aus 'Gruppenname') stehen.
Beispiel:
Mobilgeräte (ist die Überschrift der Artikelgruppe)
Datensatz 1
Datensatz 2 usw.. die zu dieser Artikelgruppe gehören
E-Books
Datensatz 1
Datensatz 2
Datensatz 3 usw. .....
Zudem soll es aber gleichzeitig möglich sein, nur eine bestimmte Anzahl Datensätze pro Seite anzuzeigen (z. B. 10), also möchte ich noch eine Pagination einfügen können... (diese mache ich dann selbst - hier geht es nur um das erste Problem)
Habe dazu auch schon gegoogelt usw. aber irgendwie nicht so wirklich was gefunden.. vielleicht habe ich auch einfach falsch gesucht oder stehe gerade einfach auf'm Schlauch!
Daher die Frage, geht das so überhaupt und wenn ja, wie?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!