Datenbankanmeldung

Hallo liebe leute,

ich hab schon wieder ein Problem, aber da mir niemand bei meinem anderen hilft, hoffe ich, dass ich hier hilfe bekomme!

Noch kurz als Hinweis: ICH BIN NEWBIE IN SQL

Also, ich habe in einer Access - Datenbank die Verbindung mit meiner SQL-Instanz und deren Datenbank hergestellt. Habe jetzt auch schon Tabellen erstellt. Eine davon enthält den Benutzernamen und das Passwort und eine eindeutige ID (Autowert).

Nun möchte ich aus einem Formular heraus (evtl mit ner Sicht?) den Benutzername und das Passwort vergleichen, dass ein User eingibt und dann entweder ins nächste Formular lassen oder darauf bleiben.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Weiß nicht, wie ich das machen soll!

Freue mich auf baldige Antwort!

MfG
Neo_der_Hacker

Guten morgen allerseits,

also von der Sache her...Du erstellst das Formular mit den entsprechenden Eingabefeldern. Im Formtag gibst Du als action= die php(?) Funktion an, die die eingegebenen Daten verarbeiten soll.

In dieser Funktion machst Du dann Deine Datenbankabfrage mit den übergebenen Variablen aus dem Formular. $_REQUEST['name'] und $_REQUEST['passwort'] sollten Dir da weiterhelfen, wenn die Eingabefelder im Formular auch so heissen (also 'name' und 'passwort').

Du machst also die Datenbankabfrage ungefähr so:
PHP:
SELECT * FROM user WHERE username='".$_REQUEST['name']."';
Mit dem Datenbankergebnis vergleichst Du dann die beiden Passwörter. Und wenn die Passwörter gleich sind, dann leitest Du das Skript weiter auf ne andere Seite, mit z.b. [phpf]header[/phpf] oder wenn sie nicht gleich sind, dann eben wieder zurück auf die ursprüngliche Seite.

Soweit das Prinzip. Es gibt auch ein etwas ausführlicheres Tutorial unter Login System mit Sessions. Und dann probiers mal so weit wie Du kommst.

Anmeldung

Hallöle allerseits
Also du hast mir ja jetzt alles über MySQL und ner Internetpräsenz mit php erzählt oder wie sehe ich das?
Ich brauche was, damit ich mit Access und MSSQL was machen kann. Da benutz ich nullinger php, sorry.
Trotzdem danke, kann ich auch für meine eigene Homepage benutzen!
Weiß jemand rat?
MfG
Neo

Zurück