Hallo zusammen,
um die Daten einer Datenbank zu modifizieren schreibe ich gerade ein Javaprogramm. Die Daten sollen nach dem lesen zwischengespeichert werden. Deshalb habe ich erst einmal Instanz einer Klasse mit den Daten angelegt. Um zu schauen, ob sich diese verändert haben (durch einen anderen Nutzer), sollen diese mit den aktuellen Daten, die vor dem Schreiben in eine zweite Instanz der Klasse gelesen habe, verglichen werden. Da sich die Anzahl der Felder ändern können wollte ich beim Vergleich der Daten über
die Namen der Felder, die alle verglichen werden sollen, auslesen. Dann sollen die Felder über indirekte Variablen angesprochen werden. Ich stelle mir den Code ungefähr so vor:
Am schönsten wäre, wenn die Namen der Variablen in einem Array gespeichert werden könnte, und damit könnten die Werte in einer Schleife bearbeitet werden. Dann könnte ich auch andere Funktionen variabler gestalten.
Ist so etwas in Java möglich?
Vorab schon einmal danke für Euer bemühen und bis demnächst
André
um die Daten einer Datenbank zu modifizieren schreibe ich gerade ein Javaprogramm. Die Daten sollen nach dem lesen zwischengespeichert werden. Deshalb habe ich erst einmal Instanz einer Klasse mit den Daten angelegt. Um zu schauen, ob sich diese verändert haben (durch einen anderen Nutzer), sollen diese mit den aktuellen Daten, die vor dem Schreiben in eine zweite Instanz der Klasse gelesen habe, verglichen werden. Da sich die Anzahl der Felder ändern können wollte ich beim Vergleich der Daten über
Code:
private void compareData(ProjectDataSet originalDataSet, ProjectDataSet acutalDataSet)
Field fields[] = originalDataSet.getClass().getFields();
die Namen der Felder, die alle verglichen werden sollen, auslesen. Dann sollen die Felder über indirekte Variablen angesprochen werden. Ich stelle mir den Code ungefähr so vor:
Code:
boolean different[] = new boolean [fields.length];
for (int i = 0; i < fields.length; i++) {
if (originalDataSet.field[i].****? != actualDataSet.field[i]).****? {
different[i] = true;
} else {
different[i] = false;
}
}
Ist so etwas in Java möglich?
Vorab schon einmal danke für Euer bemühen und bis demnächst
André