Datenbankabfragen kombinieren und als JSON ausgeben

dennis-sauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze die txtdbapi, daher der ein wenig andere Code als üblich, ist aber nicht wirklich umständlich. :-)

Hier mein derzeitiger Code:

Code:
// Prepare and Execute query
$fetch_technic = $db->executeQuery("SELECT * FROM stoerungen WHERE status = 'open' ");
while ($fetch_technic ->next()) {
$data[] = $fetch_technic ->getCurrentValuesAsHash();
}
echo json_encode($data);

Auf meiner Seite passiert nun folgendes:

Diese Abfrage passiert (in der Testumgebung) jede Sekunde, die oben abgefragten Informationen werden an meinen Ajax-Teil übergeben, dort wird dann geprüft ob die obige Anzahl einen höheren Wert hat als bisher und sollte dem so sein, wird eine Meldung ausgegeben.

Nun sind in der Datenbank z.B. 10 technische Störungen, dann werden 10 Meldungen gleichzeitig ausgegeben, bei der 11. werden 11 ausgegeben usw.

Ich benötige nun nicht nur die Gesamtanzahl der Störungen damit meine Ajax-Funktion klappt, sondern auch nur die letzte Störung, damit ich ein paar Details herausnehmen kann.

Da haperts aber schon mit meinem Wissen, hat jemand eine Idee?

Danke

Dennis

Die gesamtzahl bekommst mit COUNT(id), die letzte störung zB mit ORDER BY id DESC LIMIT 1. Diese Lösung wäre aber sehr suboptimal besser wäre irgendwie mit Daten/Zeiten arbeiten zu können.

Hey,

ja sowas hatte ich auch schon, wenn ich allerdings aus SELECT * dann SELECT COUNT(id) mache, passiert gar nichts mehr. Daher hatte ich eine Idee in diese Richtung direkt wieder verworfen

Zurück