Datenbankabfrage

Philippee

Grünschnabel
Liebes Forum,

kenne mich leider relativ schlecht in PHP aus und bäruchte für folgendes ein PHP Skript:

Ich habe eine SQL Datenbank mit den Feldern cmtname, imgid und cmtname1. Nun sollen alle Datensätze gesucht und angezeigt werden bei denen cmtname einer Variablen entspricht. Schlußendlich soll der Inhalt aus den Feldern imgid und cmtname1 ausgegeben werden?

Wie kann ich das machen?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Philipp

Probier mal Folgendes:
PHP:
$query = '
	SELECT
	        `imgid`,
	        `cmtname1`
	  FROM
	        `tabelle`
	  WHERE
	        `cmtname` = "'.mysql_real_escape_string($variable).'"
	';
$result = mysql_query($query)
	or die(mysql_error());
while( $row = mysql_fetch_assoc($result) ) {
	print_r($row);
}

Diese while-Schleife sollte optimalerweise so geschrieben werden, da die Zuweisung der Variable ja immer true ergibt und in dieser Version geprueft wird, ob die Variable den Wert false hat, da [phpf]mysql_fetch_assoc[/phpf] false zurueckgibt, wenn keine Datensaetze mehr vorhanden sind:
PHP:
while( ($row = mysql_fetch_assoc($result)) !== false ) {
    print_r($row);
}

Ja? Sorry, kann ich jetzt nicht nachpruefen, da ich in der Schule bin. Ich hab das mal auf php.net gelesen, dass man das so machen soll (auch bei [phpf]readdir[/phpf] und so...). Sorry wenn es nicht stimmt.

Hallo,

vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich bekomme jetzt folgendes:

Array ( [imgid] => 9 [cmtname1] => 2 ) Array ( [imgid] => 43 [cmtname1] => 0 ) Array ( [imgid] => 44 [cmtname1] => 4 ) Array ( [imgid] => 44 [cmtname1] => 15 ) Array ( [imgid] => 48 [cmtname1] => 3 ) Array ( [imgid] => [cmtname1] => ) Array ( [imgid] => [cmtname1] => ) Array ( [imgid] => 12 [cmtname1] => 59 ) Array ( [imgid] => 51 [cmtname1] => 1 )

Habe vorher vergessen zu erwähnen, dass das ganze in einen Link eingebaut werden soll. Also z.B.:

index.php?id=9&name=2
index.php?id=43&name=0

Könnt ihr mir da noch einmal weiterhelfen?

lg
Philipp

Klar können wir dir noch einmal weiterhelfen:
PHP:
'index.php?id='.$row['imgid'].'&name='.$row['cmtname1']

Probiere es einmal so innerhalb der Schleife.

PHP:
<?php 

echo '<a href="index.php?id='.$row ['imgid'].'&name='.$row ['cmtname1'].'">link</a>'

?>

Zuletzt bearbeitet:
RS9999 hat gesagt.:
Probiere es einmal so innerhalb der Schleife.

PHP:
<?php 

echo '<a href="index.php?id='.row ['imgid'].'&name='.row ['cmtname1'].'">link</a>'

?>

wo genau müsste ich das dann einfügen? ich bekomme immer folgende fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: row() in /home/www/web3/html/components/com_comprofiler/enhanced/zoomalb_tab/zoomalb_tab.php on line 29

lg
Philipp

Zurück