Datenbankabfrage nach Zeitintervall

frogg06

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit eine Datenbankabfrage über Zeitintervalle zu steuern. Ich möchte nicht die Seite neu laden sondern nur das ca alle 5 min eine abfrage durchgeführt wird

Also ich bin der Meinung, dass die Idee mit dem Cronjob schon eher geeignet ist als eine Abfrage mit JavaScript. Schreib Dir einfach ein php-cli Skript für die Konsole/Bash/Dos, weiß der Geier was Ihr in der Firma habt und lass es per Cronjob ausführen. In der Version benötigst Du nur eine PHP Installation. Linux und Windows unterstützen im Regelfall von Haus aus Cronjobs.

Alternativ kannst du CURL verwenden, allerdings benötigst Du dann einen Webserver, PHP etc...

Also ich bin ganz klar Fan von Version 1.

Nachtrag: Ich seh grad "Firmenboard", ok dann ist Alternatve 2 mit CURL auch eine sehr einfache Variante.

Weil ich keine Ahnung von CURL und php-cli habe, würde ich es auch auf Basis von JS / AJAX machen. Das sollte doch eigentlich reichen, wieso gleich einen Cronjob aufsetzen, wenn es nur eine clientseitige Abfrage ist.

mfg chmee

Gibt es eine Möglichkeit eine Datenbankabfrage über Zeitintervalle zu steuern. Ich möchte nicht die Seite neu laden sondern nur das ca alle 5 min eine abfrage durchgeführt wird

Grund für einen Cronjob:

1. Intervallabfrage
2. ich möchte nicht die Seite neu laden

:)

Wie stellt Ihr Euch das mit JS/AJAX vor, es muss doch jmd. alle fünf Minuten die Seite besuchen? Was macht Ihr nachts oder wenn alle Mitarbeiter in der MIttagspause sind? :p

Nachtrag: php-cli ist das selbe wie php, nur das es auf dem Host ohne Webserver oder sonstigen Abhängigkeiten seinen Dienst verrichtet. Deswegen ist es prädestiniert dafür um mit Cronjob und php-cli automatische Vorgänge zu implementieren. Weiter machen ... :)

Zuletzt bearbeitet:
es geht wirklich darum das im hintergrund wenn die seite geöffnet istdie abfrage alle paar minuten allein passiert ohne das der nutzer etwas tun muss , darf aber kein seitenreload sein da er ja auch grad was in die db eintragen könnte , ich denke es sollte schon clientseitig sein da der server absehbar nicht mehr bei mir steht sondern ich irgendwo nur serverplatz bekomme und nicht weiß ob ich dann noch die möglichkeiten eines cronjobs habe

Zurück