Datenbankabfrage im Hintergrund mit Ausgabe des Ergebnisses

dennis-sauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habs mit Javascript so gar nicht drauf und hab mich gefragt ob man sowas (siehe Titel) umsetzen kann?

Zurzeit nutze ich für den Browser-Titel sowas (jeder kennts aus Facebook)

Code:
var pageTitle = "";
function updateTitle()
{
  $.get('notification.php?categorie=<?php echo $_SESSION["notification"] ?>',
           function(data)
           {
             document.title = pageTitle+" "+data;
           }
          );
}

$(document).ready(function()
{
  pageTitle = document.title;
  window.setInterval('updateTitle()', 1000);
});

Sobald beim User z.B. eine neue Nachricht eingeht, erscheint innerhalb von einer Sekunde im Titel eine 1.

Nun frage ich mich, ob ich auch auf diese recht einfache Weise meine Idee mit der Navigation lösen kann? Ich habe eine Leiste ganz oben in der mit Hilfe eines kleinen PHP Teils die Gesamtzahl aller Meldungen erscheint.

PHP:
if($alerts == "0") {
echo "<li><a href=\"#\" class=\"messages\"><div style=\"background: #777777; padding: 2px; text-align: center; margin-top: -2px; width: 18px; color: #fff; font-weight: bold; cursor: pointer;\">".$alerts."</div></a></li>";
}
else {
echo "<li><a href=\"#\" class=\"messages\"><div style=\"background: #cc3c29; padding: 2px; text-align: center; margin-top: -2px; width: 18px; color: #fff; font-weight: bold; cursor: pointer;\">".$alerts."</div></a></li>";
}

Nun möchte ich gerne auf die Gleiche Art und Weise wie den Reload meines Titels ohne einen Seiten refresh eine quasi unbemerkte Aktualisierung der Variable $alerts.

Ist das möglich? Ein sich aktualisierendes Div funktioniert zwar aber nicht so, wie ich das will...

Grüße und Dank

Dennis

Gleiches Vorgehen wie mit dem Titel.
Per AJAX ein Script in PHP ansprechen das entsprechendes zurückliefert und eine Function welche in den Interval verwendet wird.

Neue Beiträge

Zurück