Datenbank Versionierung: Erfahrungen, Ideen?

Anime-Otaku

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da eine grundsätzliches Problem der Versionierung der Datenbank unseres JBoss-Servers.

Mit Datenbank meine ich aktuell einen "Oracle-User" mit Schema und bestimmten statischen Daten, welche immer dabei sind.
Zum Auslesen und Reinschreiben in die Datenbank benutzen wir hibernate, aber auch simples SQL.

Zukünftig sollen auch andere Datenbank-Systeme unterstützt werden (z.B. Postgres, H2).

Wenn wir aktuell eine Version final machen, dann wird aus der aktuellen Entwicklungsdatenbank alle dynamischen Daten gelöscht und daraus ein neuer Oracle-User erstellt. Daraus wird mit irgendwelchen Oracle-Tools ein Schema-SQL-Skript erzeugt und für die statischen Daten auch.

Das Problem:
- viel manuelle Arbeit -> Fehleranfällig (vor allem Umlaute in statische Daten)
- die Daten, welche in die finale Datenbank übernommen werden, müssen mit where Bedingungen immer wieder neu einbezogen werden
- Zukünftig sollen auch leicht andere Datenbankensysteme unterstützt werden können

Die Frage:
Gibt es da schon was? Kann man da sinnvoll etwas aus hibernate machen? Hat wer Erfahrungen?

Ich hoffe ich konnte es alles klar genug Erklären :)

Hallo,

da ihr ja Oracle verwendet, wäre einen Möglichkeit für den initialen Zustand einen checkpoint anzulegen zu dem ihr dann beim ausliefern euerer DB wieder zurückrollen könnt.

Gruß Tom

Zurück