Datenbank und vb2005

Angelika_25

Mitglied
Hallo und zwar habe ich eine ganz große Bitte.
Auch wenn ich schon etwas länger mit vb.net rumhantiere, bin ich immernoch nicht so fit, wie man ja auch an den Einträgen erkennen kann.
Da eigentlich jedes größere Programm in irgend einer Weise mit einer Datenbank zusammenhängt, möchte ich endlich richtig darüber lernen. Ganz ehrlich, im Internet werde ich überall nur verwirrt. Was man verwenden soll, wie man es wo anbindet, usw.. Ich benutze das Visual Studio 2005 und programmiere mit vb2005. Ich hab schon überall geschaut, aber ich finde einfach kein passendes Buch, dass ausführlich für Anfänger erklärt, wie man eine bestimmte Datenbank (z.B. MySql in Vista) mit vb.net verknüpft und verschiedene Sachen durchführt. Kennt jemand eins oder mehrere?
Wenn man in manche Foren schreibt, dann wird man belächelt teilweise usw., wenn man bestimmte Sachen nicht weiß, nicht weiß wo man anfangen soll usw., das finde ich unfair! Also bitte, wenn jemand gute Bücher für den Anfang kennt, bitte posten

Wäre echt dankbar
 
hey :-)

Ich hatte das gleiche Problem, hab mir darauf hin die Bücher
Visual Basic 2005, Datenbanken mit VB.Net und das VB 2005 Kompendium organisiert. alle 3 ausm Markt und Technik Verlag und von Peter Monadjemi...

Hier ma n Schnipsel Code für ne MySQL DB:

Code:
'Namespace um den ODBC Treiber nutzen zu können
Imports System.Data.Odbc 

Public Class Form1
Dim temp As New DataTable
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
     'SQL Befehl, und als weiterer Parameter die Datenbank, in welcher die Tabelle liegt
        sendmysqlstatement("select * from tabelle", "datenbank")
      End Sub

Private Sub sendmysqlstatement(ByVal insertCommand As String, ByVal datenbank As String)
        'Connectionstring (www.connectionstrings.com)
        Dim con As New System.Data.Odbc.OdbcConnection("Driver={MySQL ODBC 3.51 Driver};Server=" & ip & ";Port=" & port & ";Database=" & datenbank & ";User=username; Password=pass;Option=3;")
        con.Open() 'öffnen der Verbindung
        Dim adp As New System.Data.Odbc.OdbcDataAdapter(insertCommand, con)
        adp.Fill(temp) 'datatable mit den Abfragewerten füllen
        con.Close()
    End Sub

End Class

erklärung:

durch klick auf den Button lese ich eine MySQL DB aus...
Die Verbindungsparameter lese ich aus einer INI aus...
Dann werden die Abfragewerte in ein Datatable geschrieben zur weiteren Verwendung...

Am besten Du guckst Dir die Bücher an, da steht das recht gut drin, und die dortigen Beispiele lassen sich recht gut auf andere DBs übertragen...
Bei Fragen kannste dich ja melden, bin zwar auch kein Pro, hab aber schon n paar Sachen hinbekommen :-D

MFG Tombo
 
Vielleicht gehst du einfach nur zu "kompiliziert" an die Sache ran. Du brauchst lediglich ein paar Dinge:

Connection: Hiermit kannst du eine Verbindung aufbauen. Bestimmt wird das ganze durch den ConnectionString. Den korrekten kannst du dir beispielsweise von http://www.connectionstrings.com herauslesen. Zusätzlich muss du noch wissen, wie du auf die Datenbank zugreifst: gehst du auf einen SQL Server, dann SqlConnection, via Odbc, dann OdbcConnection oder beispielsweise auf eine MySQL, dann musst du dir die auf deren Website erhätlichen ADO.NET Provider installieren.

Commands: Die diversen Abfragen bzw. Aktualisierungen etc. werden über Commands realisiert. Darin kannst du dein SQL-Statement angeben, welches auf die Zieldatenbank zugeschnitten sein muss. Auch hier gilt wieder: SQL Server, dann SqlCommand usw.

Zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeit der Parameter (diese werden von unterschiedlichen Datenbanken unterschiedlich repräsentiert: @, ? usw., teilweise gibt es auch die Unterstützung von Named Parameters: @MeinFeldName etc.). Darüber kannst du SQL Injection vermeiden (bevorzugter Weg, um Werte an SQL-Commands zu übergeben).

Und dann bleiben eigentlich nur noch die Möglichkeiten, wie Daten abgefragt werden können.

ExecuteReader: Hier bekommst du einen Reader zurück, mit dem zu zeilenweise durch das Ergebnis steppen kannst. Usw. die verfügbaren Methoden kannst du dir bei der entsprechenden Command-Klasse raussuchen. Diese sind für alle ADO.NET Provider gleich, da über ein Interface vermittelt.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr (was die Basis betrifft). Da solltest du mit den MSDN-Pages zu diesen Klassen auskommen.

Natürlich stellt sich auch die Frage, wo genau deine "Probleme" liegen. Sind es diese Klassen, ist es der generelle Ablauf, oder sind es lediglich diverse Spezialfälle?
 

Neue Beiträge

Zurück