Datenbank Umlaute

Killer-Man

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein Serverumzug gehabt, bei dem ich die Datenbank von der alten Seite auf die neue kopiert habe.
Allerdings werden jetzt Umlaute als "?" angezeigt, was auch in der Form in den Datensätzen gespeichert ist.

Weiß jemand wie so etwas passieren kann?

So ein ähnliches Problem hab ich auch

Des liegt daran, dass die Umlaute (öäüß)eigentlich nur in der deutschen Sprache existend sind. Möglichkeit: alle Umlaute in HTML - Code ersetzen <--- Hat man mir gesagt

Weiß aber auch nicht wie das gehen soll!

Gruß

Codemäßig kann man "ä" ja auch als "&auml;" schreiben, bloß denk ich nicht, dass das so bei der Datenbank geht.

Ich bin gerade am Überlegen, ob das vielleicht daran liegt, dass die Sortierung auf "swedish" eingestellt ist, was sich nicht ändern lässt (hab schon email an webhoster geschickt)... :confused:

glaube das heißt ASCII code was man dafür nutzt

Ü -> &Uuml; (u umlaut)
ü -> &uuml;
Ö -> &Ouml;
ö -> &Ouml;
Ä -> &Auml;
ä -> &auml;

ß - > &szlig;
< -> &lt; (less than)
> -> &gt; (greater than)
" -> &quot;
& -> &amp;
© -> &copy;

Das is so das N&ouml;tigste ;)

Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter :(
(ASCII Codes sind mir durchaus bekannt. Es geht ja darum, dass anstelle der Umlaute in der db ein "?" steht...)

Dann kannst du auch nicht UTF-8 bei der Ausgabe angeben, was ich deiner Beschreibung nach folgere.

Kann er schon, er muss halt sämtliche Ausgaben vorher mit utf8_encode() umwandeln. Wesentlich einfacher wäre es aber, die Tabellen in UTF-8 anzulegen.

Zurück