Datenbank Suche ein Problem mit Ergebnis

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Suche erstellt wo man nach Kommentaren auf meiner Seite suchen kann. Die Suche funktioniert ohne Probleme und wird dann mittels "Highlight" anzeigt. Mein Problem ist aber das die Kommentare in den Bereich auf mehreren Seiten aufgeteilt sind (Blätterfunktion). Wenn aber der gesuchte Kommentar jetzt auf Seite 4 steht, wie kann ich das machen das ich nach der Suche direkt auf Seite springe und den Beitrag anzeige? Derzeit springt er nur auf Seite 1. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das machen kann das die Suche das rausfindet auf welcher Seite der Kommentar steht.

Hat da jemand einen Hinweis oder Tip für mich? Ich hoffe ihr kennt euch aus was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit mit Hilfe von $_GET Variablen den Wert der aktuellen Seite übergeben.

Jetzt weiß ich was du meinst tobee...

Du musst bei deiner Suche prüfen, der wievielte Eintrag das ist und dann die Seite für das Ergebnis ermitteln.

Zuerst dachte ich, er soll einfach die Seite dran hängen, die ihm ja (derzeit) unbekannt ist...

Das mit $_GET ist mir schon klar und funktioniert auch wenn der Kommentar auf Seite 1 steht.

@Radhad
Deine Lösung klingt gut. Auf Deutsch gesagt, ich sollte zusätzlich noch eine Abfrage einbauen um zu ermitteln an welcher Position der Kommentar steht. Wenn er auf 33 steht, wäre es die Seite 2, da ich pro Seite 20 anzeigen lasse. Das klingt vernünftig.

Der einzige Haken an der Sache wäre wohl das ich dann eine DB Abfrage in der while Schleife hätte. Und das soll man ja nicht machen. Kann ich das auch anders lösen?

Wie immer danke für eure Ratschläge.

Du könntest dein SQL Statement so verschachteln, dass es dir die Seite direkt mit ausgibt. Ich meine damit, die Berechnung der Seite als Unterabfrage zu realisieren, wenn das möglich ist (vermute ich zumindest). Die Lösung wäre sicherlich interessant.

Das wäre natürlich perfekt, jedoch wie sollte die Abfrage dann ergänzt werden? Ein Sub Select kann ich nicht verwenden, falls du das meintest. Ich frage mich zb. wie das die Foren machen bei einer Suche. Ist das echt so kompliziert oder hat sich da noch nie jemand Gedanken darüber gemacht?

Zurück