crashx
Erfahrenes Mitglied
Hallöe mal wieder.
Ich arbeite an einem kleinen Verwaltungssystem für unsere Garage.
Nun begebe ich mich in den bereich des Auftrag, Rechnungswesen.
Da es nun pro Rechnung/Auftrag individuel viele Datenbankeinträge geben kann, weiss ich nicht genau wie ich die Datenbank Strukturieren soll (MySQL).
Eine Tabelle existiert schon, welche so ausschaut.
id | auftrag_nr | kdn_nr | fz_nr | date | status
Da wird der neue Auftrag reingeschrieben, sprich hier wird der auftrag eindeutig einem Kunden und seinem Fahrzeug zugewiesen.
Was ist nun besser, für jeden Auftrag/Rechnung eine eigene Tabelle zu nehmen oder eine Tabelle mit sehr vielen einträgen?
zb.
id | auftrag_nr | pos1 | einheit | text | preis
es geht mir nur um die performance der Datenbank, da pro jahr ca. 400 Aufträge/Rechnung mit durschnitlich 12 Positionen entstehen werden.
Danke schon im voraus für eure Tipp's und Anregungen
Ich arbeite an einem kleinen Verwaltungssystem für unsere Garage.
Nun begebe ich mich in den bereich des Auftrag, Rechnungswesen.
Da es nun pro Rechnung/Auftrag individuel viele Datenbankeinträge geben kann, weiss ich nicht genau wie ich die Datenbank Strukturieren soll (MySQL).
Eine Tabelle existiert schon, welche so ausschaut.
id | auftrag_nr | kdn_nr | fz_nr | date | status
Da wird der neue Auftrag reingeschrieben, sprich hier wird der auftrag eindeutig einem Kunden und seinem Fahrzeug zugewiesen.
Was ist nun besser, für jeden Auftrag/Rechnung eine eigene Tabelle zu nehmen oder eine Tabelle mit sehr vielen einträgen?
zb.
id | auftrag_nr | pos1 | einheit | text | preis
es geht mir nur um die performance der Datenbank, da pro jahr ca. 400 Aufträge/Rechnung mit durschnitlich 12 Positionen entstehen werden.
Danke schon im voraus für eure Tipp's und Anregungen