Datenbank Struktur

oaki

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne Wörter einer Fremdsprache mit der dazugehörigen Übersetzung in einer Datenbank ablegen. Die Sprache soll nicht vorgeschrieben, sondern fei wählbar sein, z.B Russisch - Suahili.

Nun stellt sich die Frage wie ich meine Datenbank strukturiere und ich steh etwas auf dem Schlauch.
Variante 1:
  • 1 Tabelle "sprachen"
  • 2 Tabellen "Wörter original" und "Übersetzungen"

Variante 2:
  • 1 Tabelle "Wörter" mit Feldern: id, übersetzungs_id (verweist auf wort in der gleichen Tabelle), wort
  • 1 Tabelle "sprachen"

Variante 3:
  • 1 Tabelle "Wörter" mit Feldern: id, sprache1, sprache2, wort1, wort2
  • 1 Tabelle "sprachen"

Irgendwie scheint für mich keine Lösung "sauber" zu sein. Habt ihr evtl. andere Vorschläge oder Kommentare zu den obenaufgeführten Varianten?

Viele Dank!

Hallo,
also ich würde das so lösen:
- eine Tabelle Sprache
- eine Tabelle Wort bestehend aus einer eigenen Id einem Fremdschlüssel von Sprache und einem Feld mit dem Wort in dieser Sprache
- eine Tabelle Wortverknüpfungen Bestehend aus zwei Feldern die beide ein Fremdschlüssel auf das Feld Id aus der Tabelle Wort sind.

Statt einen neuen Thread zu eröffnen schreibe ich meine nächste Frage gleich hier rein.

Also, ich habe folgdendes:
- eine Tabelle Sprache
- eine Tabelle Wort bestehend aus einer eigenen Id einem Fremdschlüssel von Sprache und einem Feld mit dem Wort in dieser Sprache
- eine Tabelle Wortverknüpfungen Bestehend aus zwei Feldern die beide ein Fremdschlüssel auf das Feld Id aus der Tabelle Wort sind.

Nun will ich die Einträge aus der Tabelle Wortverknüpfung auslesen aber logischerweise nicht mit dem Fremdschlüssel, sondern mit dem passenden Wort aus der Tabelle Wort.

Ich habs so versucht:

Code:
SELECT wort.id, wort.wort, wort.lang, wortV.wort_id1, wortV.wort_id2 FROM wort LEFT OUTER JOIN wortV ON wort.id = wortV.id1 AND wort.id = wortV.id2

Das scheint leider nicht zu funktionieren?
Weiss jemand was ich falsch mache?

Zurück