Hallo erstmal an alle,
also ich habe folgendes Problem, ich kenn mich nicht sehr gut mit SQL aus, das ganze handelt sich um eine SQL Datenbank die ich mit Interbase 6.5 schreiben soll.
Es geht um eine Datenbank für eine Schule, in der Sollen Schüler aufgelistet werden mit deren Praktikumsplätzen, In welcher Einrichtung sie das Praktikum absolvieren und welcher Lehrer sie betreut. Des weiteren werden nun halt noch die einzelnen Informationen für die einrichtungen benötigt, welcher Art von einrichtung der Träger usw. und ein paar Informationen zu den Lehrern müssen auch gegeben werden.
Die Datenbank muss folgendes beinhalten:
Schülerdaten:
Name,
Vorname,
Strasse,
Plz,
Ort,
Telefon,
Klasse,
Welcher Lehrer betreut,
Wo das Praktikum absolviert wird,
Welche abteilung der Anlage das Praktikum absolviert wird,
Ob es absolviert wurde oder nicht.
Einrichtungsdaten:
Name,
Strasse,
Plz,
Ort,
Ortsteil,
Telefon,
Telefax,
Art der einrichtung,
Leitung,
Träger,
Welche Schüler Praktikum machen in dem betrieb.
Lehrerdaten:
Name
Vorname
Telefon
Welche schüler betreut werden.
Nunja, die Felder hab ich ja nun so gut es geht welche auf jedenfall notwendig sind, da ich neu im Bereich von SQL bin weiß ich jetzt nicht ganz welches Der Prmärschlüssel sein soll, welches der Fremdschlüssel sein muss und wie ich die daten zwischen den Tabellen verknüpfe.
Könnte mir da einer ein wenig helfen und auch so ein wenig quellcode mäßig, da ich den Datentyp für so ein feld wo nur ja oder nein rein kann nich kenne und auch so recht wenig in sql.
wäre sehr nett, Danke
also ich habe folgendes Problem, ich kenn mich nicht sehr gut mit SQL aus, das ganze handelt sich um eine SQL Datenbank die ich mit Interbase 6.5 schreiben soll.
Es geht um eine Datenbank für eine Schule, in der Sollen Schüler aufgelistet werden mit deren Praktikumsplätzen, In welcher Einrichtung sie das Praktikum absolvieren und welcher Lehrer sie betreut. Des weiteren werden nun halt noch die einzelnen Informationen für die einrichtungen benötigt, welcher Art von einrichtung der Träger usw. und ein paar Informationen zu den Lehrern müssen auch gegeben werden.
Die Datenbank muss folgendes beinhalten:
Schülerdaten:
Name,
Vorname,
Strasse,
Plz,
Ort,
Telefon,
Klasse,
Welcher Lehrer betreut,
Wo das Praktikum absolviert wird,
Welche abteilung der Anlage das Praktikum absolviert wird,
Ob es absolviert wurde oder nicht.
Einrichtungsdaten:
Name,
Strasse,
Plz,
Ort,
Ortsteil,
Telefon,
Telefax,
Art der einrichtung,
Leitung,
Träger,
Welche Schüler Praktikum machen in dem betrieb.
Lehrerdaten:
Name
Vorname
Telefon
Welche schüler betreut werden.
Nunja, die Felder hab ich ja nun so gut es geht welche auf jedenfall notwendig sind, da ich neu im Bereich von SQL bin weiß ich jetzt nicht ganz welches Der Prmärschlüssel sein soll, welches der Fremdschlüssel sein muss und wie ich die daten zwischen den Tabellen verknüpfe.
Könnte mir da einer ein wenig helfen und auch so ein wenig quellcode mäßig, da ich den Datentyp für so ein feld wo nur ja oder nein rein kann nich kenne und auch so recht wenig in sql.
wäre sehr nett, Danke