datenbank neuschreiben

lubino

Mitglied
Hallo Leute,

habe jetzt ein großes Problem mit meiner Website. Der beauftragte Programmierer hat die
Datenbank aus dem Netzt genommen und die Seite ist somit nicht mehr funktionsfähig. Ich habe jetzt nur die PHP-Seiten. Kann ich anhand der Seiten die Datenbank wieder rekonstruieren und wenn ja wie? Mit Mysql bin ich leider auch nicht so fit. Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. DANKE

Je nach Umfang kann man das natürlich. Man müsste jeden MySQL-Query untersuchen und schauen was dort verlangt wird...
Wie groß ist denn die Internetseite?

Kann ich anhand der Seiten die Datenbank wieder rekonstruieren und wenn ja wie
verstehe ich darunter du hast keinen zugriff zur datenbank?
Ohne zugriff zur datenbank kann auch nichts hergestellt werden....
PHP liest die werte aus, verarbeitet sie und stellt sie da...
Sie werden jedoch nicht woanders als in der Datenbank gespeichert....

jup so schauts aus...

die datenbank-struktur kannst du anhand der php-files wieder zusammenschustern (je nach größe aber ganz schön viel arbeit)

den tatsächlichen inhalt der tabellen bekommst du aber so nicht wieder... frag den kollegen mal ob er vll. noch n backup von der DB irgendwo rumfahren hat...

greez

habe jetzt ein großes Problem mit meiner Website. Der beauftragte Programmierer hat die
Datenbank aus dem Netzt genommen und die Seite ist somit nicht mehr funktionsfähig.

Warum forderst du nicht einfach ein Backup von deinen Programmierer an? Oder kann es sein das du im noch was Schuldest und er deswegen die Db rausgenohmen hat.

Mfg Splasch

Der Grund warum ich an die Datenbank nicht mehr rankomme ist, das der Server nicht bezahlt wurde und nun alles gesperrt ist. Der Programmierer hat davon leider kein Backup gemacht. Jetzt habe ich nur noch die PHP-seiten und möchte auf einen neuen Server die Seite wieder zum laufen bekommen. Die Seite ist ca. 1 mb gross und schon ein bischen umfangreich. Ich weis leider nicht, wie ich anfange eine Datenbank zu schreiben.

Es wird sich wahrscheinlich um MySQL handeln. Mit einer Oberfläche wie PHPMyAdmin kann man MySQL Datenbanken gut verwalten.

Ein anfang wäre, die PHP Files nach Queries zu durchsuchen. Im Detail suchst du nach Dingen wie "FROM `tabellenname`" oder "WHERE `feldname`= 'asdf'".
Mit etwas Glück und viel Zeit erfährst du so zumindest welche Tabellen es überhaupt gab und welche Spalten diese besaßen.

Die Inhalte sind wohl nichtmehr zu retten. Du könntest dann nur die Struktur rekonstruieren, wie schon weiter oben erwähnt.
Wenn du Glück hast, ist deine "alte" Seite bei archive.org gespeichert. Dann könntest du deine Inhalte per Hand in die Datenbank eingeben.

//edit: Nur weis ich nicht ob da dynamisch generierter Inhalt gespeichert wird

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens gibt es zwei Lösungen:

1. Du fragst deinen "alten" Provider, ob er dir (evlt. gegen ein wenig Geld) die Daten ausliefert.

2. Du suchst tatsächlich alle PHP-Scripte nach verwertbarem durch und erstellst so eine neue Struktur. Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, wird es über diesen Weg unmöglich sein, an die Daten ranzukommen.

So wie ich das bisher beobachtet habe speichert archive.org keine Dynamischen Seiten. Zum Teil werden nicht mal (nicht negativ gemeint) Bilder gespeichert.

Zurück