Datenbank Inhalt in Email schreiben

Anubia

Mitglied
Hallöchen,

hat jemand eine Idee wie, ich mehrere Zeilen aus der Datenbank in eine Email übergeben lassen kann?

Ich habe eine Art Shop programmiert.
Nun würde ich gern die Bestellungen die ein Kunde aufgegeben Ihm als Bestätigung per Email automatisch zukommenlassen.

Ich weis nicht wie ich die Zeilen (Bestellung) aus der Datenbank in die Email bekomme.

Ich poste hier einmal meinen Formailer wird wahrscheinlich ein Standard Mailer sein.

PHP:
$admin = "EMAILADRESSE";
$subject = "BETREFF";

$mailheader1 = "MIME-Version: 1.0 \r\n";
		$mailheader1 .= 'Content-type: text/html; charset=iso-8859-1'."\r\n";
		$mailheader1 .= 'From: '.$dbreg_kundennummer.'-'.$dbreg_vorname.' '.$dbreg_nachname.'<'.$dbreg_email.'>'."\r\n";
		$mailheader1 .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit \r\n";
		$mailheader1 .= "Message-ID: <" .time(). "noreply@" .$_SERVER['SERVER_NAME']. ">\r\n";
		$mailheader1 .= "X-Mailer: PHP v" .phpversion(). "\r\n";

$message= " Bestellungen....";

$mail=mail($admin, $subject, $message, $mailheader1);

Bitte um hilfe.... Bittte bin echt voll am verzweifeln...

vielen dank,
anubia

Du holst deine Daten aus der Datenbank und lässt dann einfach ne while-schleife laufen ... Alles ganz normal... Beispiel:

PHP:
$sql = "select bestellungen from lalala";
$do = mysql_query($sql);

while($result = mysql_fetch_array($do)) {

$message .= "".$result['bestellungen']."\n";

}

Mit ".=" kannst du einfach Sachen an eine vorhanden Variable anhängen ..

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüsse,

maeg

Du machst einfach eine SQL Abfrage z.B. nachdem du den header "fertiggestellt" hast. Man kann das ganze natürlich auch temporär in einen Cookie schreiben und dann daraus auslesen. Du musst ja auch irgendwo die ganzen Artikel, die der Kunde ausgewählt hat zwischenspeichern und erst hinterher in die DB schreiben, jedenfalls nehm ich an, dass du das so tust. Dann kannst du ja auch aus dem selben Zwischenspeicher deine daten auslesen, aneinanderhängen und versenden.

Zurück