Datenbank in VC++ .net 2003

Painer

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte ein Programm zur Verwaltung von Büchern schreiben. Da es eine Menge Bücher sind mit auch sehr viel verschiedenen Angaben habe ich mich für eine Datenbank entschieden ( ich kenne PHP und MySQL ) um die ganzen Datensätze zu speichern. Ich lerne gerade die Windows-Programmierung mit dem Petzold und habe vorher in Konsole programmiert. Deshalb möchte ich ohne MFC auskommen. Als ich das ganze mit CDatabase usw. versuchen wollte, bekam ich schon, nur, wenn ich den Header afxdb.h includierte, folgende Fehlermeldungen:
  1. nafxcwd.lib(thrdcore.obj) : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__endthreadex', verwiesen in Funktion '"void __stdcall AfxEndThread(unsigned int,int)" (?AfxEndThread@@YGXIH@Z)'
  2. nafxcwd.lib(thrdcore.obj) : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '__beginthreadex', verwiesen in Funktion '"public: int __thiscall CWinThread::CreateThread(unsigned long,unsigned int,struct _SECURITY_ATTRIBUTES *)" (?CreateThread@CWinThread@@QAEHKIPAU_SECURITY_ATTRIBUTES@@@Z)'
Wie soll ich jetzt die Verbindung zu einer Datenbank herstellen? Ich möchte keinen extra Server dafür installieren, also wäre mir Access oder so etwas am liebsten. Zur Not würde ich es halt doch mit Dateien machen und wäre dann für ein paar Tipps bzgl. Aufbau dankbar.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Sven Painer

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wir hatten zu dem Thema vor einer Weile einen Thread. Vielleicht findest du da etwas Nützliches.

Ich habe das ausprobiert, kriege es damit aber auch nicht hin. Aber trotzdem vielen Dank für die Bemühungen. Ich sollte es vielleicht doch lieber mit Dateien versuchen, also wenn jemand dazu Tipps hat, würde ich die gerne hören. Ob ich z.B. für jedes einzelne Buch, da es sich um eine Schülerbücherei handelt eine Menge, jedoch soll es möglich sein zu jedem Buch einen Kommentar einzugeben, z.B. über den Zustand, einzelne Datei anlegen soll oder immer, gerade weil es so viele sind, sie in einem Verband anzuordnen? Also wie gesagt, Tipps sind immer herzlich willkommen.

Wenn es so viele sind, wäre es vielleicht wirklich gut, dass datenbankmässig zu lösen.
Man kann auch in Konsolenanwendungen MFC verwenden. Und zur Datenbankabfrage und -bearbeitung mit MFC gibt es in der MSDN Lib einige Beispiele . Vielleich hilft dir das weiter. Wenn nicht: Nochmal fragen! ;)

Vielen Dank für den Link, hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Ich habe jetzt aber eine neue Idee: könnte ich nicht einfach eine kleine Datenbankschnittstelle schreiben ( mit MFC ) und die dann in alle anderen Dateien ( mit API ) inkludieren? Könnte ja in die Datei mit der MFC Funktionen schreibe, die ich dann von den anderen Dateien aufrufe. Wäre das theoretisch möglich und wenn könnt Ihr mir dann bitte mal ein paar Codebeispiele geben, wo eine Verbindung aufgebaut wird, Daten ausgelesen, geschrieben und gelöscht werden? Das Grundgerüst kann ich ja mit dem Anwendungsassistenten erstellen lassen.

Schon mal vielen Dank

Sven Painer

Ich habe jetzt aber eine neue Idee: könnte ich nicht einfach eine kleine Datenbankschnittstelle schreiben ( mit MFC ) und die dann in alle anderen Dateien ( mit API ) inkludieren?
Das spart dir weder Arbeit, noch wird es dadurch einfacher. Willst du das wirklich?

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die wunderbar funktioniert. Und zwar verwende ich jetzt MySQL mit der MySQL-API. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Wie hast Du es jetzt mit C++ Konsole und mySQL hinbekommen

Kannst Du mir das beschreiben und den Code einstellen?

Danke

Frostie

Zurück