Datenbank in Programm implementieren

• Themenstarter Themenstarter JimboJimi
  • Beginndatum Beginndatum
J

JimboJimi

Hallo,

ich bin Student und würde mir gerne etwas Programmierpraxis durch ein heimisches Projekt aneignen. Und zwar habe ich vor eine Musikdatenbank selbst zu programmieren (ob ich daran scheitere oder nicht ist erst mal nebensächlich :))
Da wir von der Schule sehr viel mit SQL Server und Visual Studio 2005 arbeiten, habe ich diese Programme auch zur hand.
Bevor ich mit der Programmierung direkt anfange habe ich mir erst mal einige Dinge überlegt. Unter anderem das das Programm am Schluss eine .exe Datei sein soll und ich diese auf jedem XP installieren kann.
Hier stellt sich meine Frage: Wie bekomme ich eine Datenbank in ein Programm rein, die sich dann mitinstalliert? Bzw. Ist dies überhaupt möglich, wenn ich die Datenbank am SQL Server erstelle, oder sollte ich dazu lieber was anderes nehmen?

Grüße
JimboJimi

Aufgrund der Größe von SQL Server glaube ich nicht, dass du diesen überhaupt integrieren möchtest. Davon abgesehen, dass der volle SQL Server nicht kostenfrei ist und du diesen nicht wirklich integrieren könntest, gehen wir mal von der SQL Express Edition aus, und der ist mal eben so um die 60 MB groß.
Kein schöner Download würde ich sagen.

Aber vielleicht bietet sich ja SQLite als Alternative an. Sollte für so ziemlich jede Sprache eine Implementierung geben.

Hi,

danke für den Tipp.
Ist klar, das ich der SQL Server nicht implementieren möchte. Dachte ich kann die Datenbank auf dem SQL Server erstellen und nur die Datenbank dann implementieren? Weiß nicht genau ob sowas möglich ist.

Aber ich werd mir SQL Lite anschaun.

Zurück