Datenbank in Excel exportieren

smyle

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich habe eine Frage zum Exportieren der Daten aus einer Datenbank.

Kann man mit PHP ein Button erstellen (Programmieren) der auf einer bestimmten Tabelle der MySQL Datenbank zugreifft und diese als Exceltabelle (Excel 2003) auf irgend einem belibigen, vom Benutzer gewünsten Pfad speichert?

Wenn ja, wie?

Gurss
smyle

Gibt es diesen Link auch auf Deutsch? Ich bin nicht gut im Englisch :(

Habe leider nicht viel vom Text verstanden :(

Sinngemäße Übersetzung:

Export: Ich habe gehört, phpMyAdmin kann in Microsoft Excel Dateien exportieren. Wie kann ich das einschalten?

Antwort:
Die neueste Version [von phpMyAdmin] kann direkt in MS Excel 2000 und neuere Dateien exportieren. Wenn Sie ältere Versionen benötigen, nehmen Sie bitte den Umweg über CSV [spalten-weise durch ein Trennzeichen]; importieren Sie das CSV in Excel.
Sie können auch den nativen experimentellen Excel-Exporter verwenden. Dieser Exporter hat ein paar Probleme, bspw. die Limitierung der Spaltenbreite auf 255 Zeichen. Außerdem gibt es keine Unterstützung für Zeichensätze. Sie sollten es also mit Bedacht einsetzen.
Um ihn [den Excel-Exporter] zu aktivieren, setzen Sie zunächst die Konfigartionsvariable $cfg['TempDir'] auf einen Pfad, in den der Webserver schreiben darf (z.B. ./tmp). Installieren Sie anschließend das PEAR Modul Spreadsheet_Excel_Writer in einen Ordner innerhalb des PHP-Include-Pfades. Die Installation kann mit dem folgenden Befehl ausgeführt werden:
Bash:
pear -d preferred_state=beta install -a Spreadsheet_Excel_Writer

Es wird eine Beta-Version installiert, eine stabile Final-Version existiert derzeit noch nicht.

Wenn PHP bei Ihnen im Safe Mode betrieben wird, müssen Sie den Pfad, in dem sich Ihre PEAR-Module befinden, außerdem der Konfiguration safe_mode_include_dir in der php.ini eintragen. Zum Beispiel:

Code:
safe_mode_include_dir = /usr/local/lib/php
Um ein temporäres Verzeichnis auf einem Unix-System zu erzeugen, verwenden Sie folgende Befehle:
Bash:
cd phpMyAdmin
mkdir tmp
chmod o+rwx tmp
Aber du solltest dringenst versuchen, besser englisch zu lesen. Sonst kommst du in der Progammierung nicht weit. Viele gute Ressourcen findest du nur auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gebe mir Müehe. Bin am Englisch lehrnen, aber bin leider noch nicht so weit das ich alles verstehe.
Jedenfalls Danke.

Wenn ich indemfall das richtig verstanden habe währe es sinfoll eine temporäre Datei (CSV Fortmat) zu erstellen und dies dan in einer Exceltabelle zu kopieren oder konvertieren. Nun habe ich ein Tutorial gefunden, bei dem man direkt ein Exceltabelle erstellt.
http://www.webmaster-portal.de/Tutorial_3_Webmaster.html
Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung : "Warning: Cannot modify header information - ...".
Was haltet ihr von diesem Tutorial, ist dieser gut? Wenn ja, warum bekomme ich die Fehlermeldung, und wie kann ich diese umgehen?

Die Header Fehlermeldungen habe ich nun gelöst. Das lag daran das ich als Server Xampp gebraucht habe, und dieser ist ja lokal auf dem Computer.

Jedoch würde ich trozdem gerne wisse wie eure Meinung zum Tutorial bez. Code ist?

Also meiner bescheidenen Meinung nach, wird die Datei, die da raus kommt, kein xls sein. Das ist eine ordinäres CSV, was Tabstops als Trenner verwendet und die Endung xls hat. Bei "richtigen" XLS sollten Meta-Informationen vorhanden sein. Außerdem ist XLS ein binäres proprietäres Format und sicher nicht mit einem ASCII-Editor lesbar.

Zurück