Datenbank Fragen Problem

Spranta

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Die Datenbank hat die folgende relationale Struktur:

Traube("Sorte", Name, Farbe)

Wein("Id", Lage, Sorte)
Sorte -> Traube

Jahrgang("Id", "Jahr", Preis, Qualitaet)
Id -> Wein

Habe nun dazu 4 Fragen bekommen wo ich jetzt seit 3 Tage dran arbeite aber kein brauchbares ergebniss bekomme vieleicht kann mir ja der ein oder andere dabei helfen. Hier nun die 4 Fragen.
1. Geben Sie für jeden Weißwein (Farbe="weiss") die durchschnittliche Qualität und die Anzahl der Jahre
an, die dabei berücksichtigt wurden.

2. Welche Weine sind aus dem Jahrgang 2003 nicht lieferbar? Geben Sie bitte Wein_id und den Namen aus!

3. Geben Sie alle Jahrgänge des Weins mit dem Namen „Vom Feld" an, die einen maximalen Preis über
alle Jahrgänge dieses Weins erzielt haben und nicht exzellente Qualität (Qualität=1) hatten.

4. Finden Sie für alle Weine heraus, die im Jahr 2004 einen geringeren Preis erzielt haben als den Durchschnittspreis dieses Weins über alle Jahre vor 2004.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Gruß
Spranta

Helfen ja, einfach beantworten nein. Schon gar nicht wenn es ein Übungszettel ist den du selber machen sollst. In dem Fall wurde der nötige Stoff im Unterricht vermittelt und die Frage n sollten damit lösbar sein.

Versuche sie selbst zu lösen. Wenn du dann einen Lösungsansatz hast und damit nicht weiter kommst oder sonstige Konkrete Fragen hast, kannst du ja noch einmal posten.

Hallo

es war ein aufgabenzettel nur haben wir es nicht besprochen da es aufgaben sind die 2 Stufen höhrer erst besprochen werden. Daher frage ich ja hier ob mir da einer ne lösung weiss

Versuch es selber. Benutzt das mysql Manual z.B.

Ich weiss die Lösungen aber du sollst selber drauf kommen, sonst bringt es nichts. SQL kann manchmal wie ein Ratespiel sein, aber irgendwann kommt man drauf.

Also nimm dir ne Datenbank und versuche es damit. Finde ich einfacher, da man es dann immer noch in andere Formen übertragen kann aber zumindest weiss dass es in SQL geht.

Kein Stück Code oder sowas rausgefunden?

Dann lies doch mal im mysql manual, da sind genügend Beispiele drin.

Abgesehen davon sind 4 Schulstunden auch nicht gerade viel wenn man Neuling in dem Bereich ist ;)

Zurück