Datenbank erstellen?

Ich_halt224

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich sage gleich, ich weiß leider nicht, ob ich mit meiner Frage im richtigem Bereich bin, aber ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll.

Ich würde gerne eine Datenbank erstellen, in der zum Beispiel Produkte drin stehen mit Ihren Eigenschaften, also zum Beispiel: Artikel: Teller Farbe: Grün Größe: 50cm Art-Nr: 123

Außerdem brauche ich so etwas wie ein Formular, in welches ich Suchkriterien eingeben kann und wenn ich dann auf Suchen klicke bekomme ich alle angezeigt, bei denen das Suchkriterium über ein stimmt.

Habt Ihr einen Tip, mit welchem Programm bzw wie ich das machen kann?

Liebe Grüße

Tim

Hi!

Hast du dich schon mit den SQL-Grundlagen beschäftigt? Sprich, weisst du in welcher Beziehung deine Tabellen stehen sollen, welche Spalten es geben soll usw.?

Das kostenlose MySQL wäre eventuell die richtige Grundausstattung für dich. Ich hoffe mal, das hilft dir ein bisschen weiter. :)

Gruß, Niko

P.S.: Fragen zu SQL solltest du dann aber besser im hiesigen Datenbanken-Forum stellen. ;)

Mhhh also eine Programmiersprache wollte ich da jetzt eigentlich nicht für lernen :) *g*
Habe gedacht, vielleicht gibt es ja Programme, mit denen man sowas erstellen kann?
Oder wieviel würde es denn kosten, so etwas erstellen zu lassen?

Liebe Grüße

Tim

Hi, Tim!

Also nur zur Klarstellung: SQL ist keine Programmiersprache sondern steht für Structured Query Language und ist folglich eine deklarative Datenbanksprache für relationale Datenbanken. Der Kern meiner Aussage an dich war aber auch nur, dich eventuell mit dem Entwurf deiner Datenbank zu beschäftigen und zwar in der Theorie. :)

Wenn du den Link zu www.mysql.de weiterverfolgst zu dem Bereich Downloads, wirst du früher oder später auf dieser Seite landen, wo du wahlweise unter der GPL oder kommerziell alle mögliche Software zu MySQL runterladen kannst. Das Software-Paket umfasst unter anderem einen MySQL-Server und einige GUI-Tools (Tools mit graphischer Oberfläche), um deine Datenbank einzurichten, zu warten und zu verwenden.

Und zur Kostenfrage: Das kommt darauf an, wozu du die Datenbank benötigst; Privatleute nehmen die GPL und zahlen nix, Firmen und Geschäftsleute nehmen die kommerzielle Lizenz und zahlen.

Zur GPL:
www.wikipedia.de hat gesagt.:
Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz:
  1. Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden.
  2. Kopien des Programms dürfen kostenlos verteilt werden, (wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muss).
  3. Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
  4. Es dürfen auch (gemäß Freiheit 3) veränderte Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden (wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode verfügbar gemacht werden muss).

Also, folge den Links und du wirst hoffentlich finden, was du suchst. ;)

Gruß, Niko

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte MySQL für keine gute Wahl. Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du eine Datenbank mit der du arbeiten kannst, ohne dich lange einzuarbeiten oder gar eine Programmiersprache lernen zu müssen; erweiterte Features wie user management oder webzugriff brauchst du scheinbar nicht. Daher würde ich empfehlen MS Access oder Paradox (Corel / Borland) zu probieren.

Und zur Kostenfrage: Das kommt darauf an, wozu du die Datenbank benötigst; Privatleute nehmen die GPL und zahlen nix, Firmen und Geschäftsleute nehmen die kommerzielle Lizenz und zahlen.
Das stimmt meines Erachtens so nicht, man darf die kostenlose Version natürlich auch kommerziell einsetzen. Wofür Firmen evt. bezahlen ist Support. Vielleicht meintest du das ja auch.

mfg Grimreaper

Neue Beiträge

Zurück