Datenbank Entscheidungshilfe

Mo1k

Mitglied
Hallo,

ich programmiere seit 5 Jahren mit c++ und seit ca 2 Jahren mit SQLite.
Nun habe ich ein etwas größeres Projekt vor und weis nicht welches Datenbanksystem ich verwenden soll.
Projekt:
Ich möchte das Spieleprinzip eines Browsergames in ein PC Spiel mit c++ umsetzen.
Ich möchte einen Linuxserver einsetzen, womit MSSQL schonmal wegfällt ( eventuell entscheide ich mich auch für einen Windowsserver, falls ich einen billigen finde/MSSQL doch die bessere Wahl ist). Nun weis ich nicht ob ich MySQL oder PostgreSQL verwenden soll.
Mit MySQL habe ich bereits erste Erfahrungen inbezug mit php.
Mit PostgreSQL habe ich noch keine Erfahrungen aber ich würde mich da gerne einarbeiten.

Eventuell mache ich auch noch eine WEB-Version und damit soll es dann auch möglich sein mit php/( mit einem Windowsserver asp.net) auf die Datenbank zugreiffen zu können.

Mir kommt es vorallem auf die Performance und der Umgang mit großen Datenmengen.

Mfg Mo1k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beides grundsolide Datenbanken, die auch mit großen Datenmengen problemlos fertig werden und eine gute Zugriffs- und Verarbeitungsperformance liefern. Eine ganze Reihe der großen Social-Network-Applikationen und auch ernstzunehmende BI-Lösungen basieren auf den beiden RDBMS: viel größere Datenmengen gibt's dieser Tage nicht zu verwalten.

Der Unterschied dieser Systeme zu den großen 3 der relationalen DB-Welt (Oracle, MS SQL, DB2) liegt nicht so sehr in der Performance, sondern eher beim Umgang mit Transaktionen (darin ist Oracle z.B. sehr gut) und bei den elaborierteren High-End-Features für produktive Systeme (z.B. bei den Optionen im Bereich von Backup/Recovery).

Gruß

MPR
 
Zurück