Datenbank Einträge cachen / HTML-Datei generieren

Identität

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mir wurde eben schon so gut weitergeholfen, aber jetzt habe ich ein etwas schwierigeres Thema.

Ich lasse mir 5 Einträge aus der Datenbank holen. Da ich aber nicht möchte das bei jedem neuen Seitenaufruf die Datenbank neu abgefragt wird, habe ich an einen Cache gedacht. Also das eine HTML Seite generiert wird und bei einem neuen Eintrag wird diese aktualisiert. Dann kann ich die HTML Datei einbinden.

Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?

Ein weiterer Ansatz wäre, wenn du über eine Session arbeitest.. Also (pseudo-code)

1. Seitenaufruf
Wurde die Seite schon aufgerufen, falls nein, hole daten und schreibe sie in die Session.
Falls ja, hole die Daten aus der Session.

2. Seite
Session besteht, ja /nein, -> siehe punkt 1

Hi,

Da ich aber nicht möchte das bei jedem neuen Seitenaufruf die Datenbank neu abgefragt wird, habe ich an einen Cache gedacht. Also das eine HTML Seite generiert wird und bei einem neuen Eintrag wird diese aktualisiert. Dann kann ich die HTML Datei einbinden.

Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?

genauso, wie Du es beschrieben hast. Wo liegt da die Schwierigkeit?

LG

Moin,

eine HTML-Datei kannst du per [phpf]fopen[/phpf]/[phpf]fwrite[/phpf] auf dem Server ablegen.

Vielleicht ist ja auch [phpf]shmop[/phpf] etwas für dich, damit könntest du diese Datei(den String, der den HTML-Code beinhaltet) in den RAM des Servers laden, und auch von dort wieder lesen...was am schnellsten gehen dürfte.

Ahh genial, wußte gar nicht das es so einfach ist. Danke ihr lieben. Habe bisher immer mit Datenbanken gearbeitet und daher nichts von den Funktionen gekannt.

Zurück