[Datenbank-Design] Aufbau sicherer Kunden & logischer Datenbank

Ken89

Mitglied
Hallo Datenbank-Design Freunde ;)

ich möchte ein etwas größeres Datenbanksystem aufbauen und bin mir über die Umsetzung, vorallem im Bezug auf die Sicherheit noch unschlüssig. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wertvolle Tipps aus eurer Praxis liefern.

Generell sehe ich meine "Welt" zweigeteilt. Auf der einen Seite steht der Webaccess für meine User ("Online DB"), dem gegenüber möchte ich alles logische etc. in einer separaten ("Offline DB") regeln.

Am besten wäre dass natürlich, wenn die Userdaten auch komplett offline liegen, sprich nur Login & PW in einer Datenbank stehen, die von außen erreichbar ist. Alle kritischen Informationen etc. sollte möglichst sicher, auf einer getrennten DB liegen.

.. wie seht ihr die Umsetzung meiner Idee, theoretisch ist so ein Konzept, durch eine DMZ lösbar, aber habe aktuell nur einen Server zur Verfügung. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit durch eine "Online DB", die sich im Hintergrund Querys an die "Offline DB" sendet und die Übermittlung an den User übernimmt ****

.. weiter wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie solche Art von Systemen aufgebaut werden, wie ist das zum Beispiel bei den großen Anbietern **** Wie funktoiniert da die Übermittlung der Daten (bsp. Kundenlogin), die werden sicherlich nicht die komplette Kundendatenbank auf einer Web-DB vorhalten ****

Über Ideen, Tipps und Hinweise bin ich euch sehr dankbar :)

An was für eine DB-Enginde hast du gedacht? Oracle?

bin offen für alles, denke als Offline DB wäre sicherlich Oracle eine schicke Lösung, für die Online DB würde ich der Einfachheit halber wohl auf MySQL zurückgreifen .. aber wie gesagt nur aus Gewohntheit, bin offen für alles neue und habe keine Restriktionen, da ich mit dem Aufbau noch nich begonnen habe ..

Bei Oracle kannst du auf einer DB mehrere Schames haben die verscheidene Berechtigungen haben.

Zurück