Datenbank bringt Laufzeitfehler

cesupa

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche mich gerade ein wenig in der DB-Programmierung und möchte mir jetzt einen Terminkalender mit einer DB erstellen in Verbindung MSFlexGrid, jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich versuche die Einträge der DB zu zählen und der MSFlexGrid-Komponente übergeben will, gibt er mir nen Laufzeitfehler '91' aus:

Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Mit dem Fehler kann ich absolut nichts anfangen.
Der code müsste meiner Meinung nach richtig sein:

Code:
grid1.Rows = Data1.Recordset.Fields.Count 'funktioniert auch nicht mit Data1.Recordset.RecordCount
Ich arbeite außerdem mit der Data-Komponente

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
cesupa

Okay, das Problem hat sich soeben erledigt, ich hätte vielleicht eine DataGrid Komponente nehmen sollen, statt ein FlexGrid. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:

Wenn ich einen neuen Datensatz in die DB schreibe und dann mein Formular neulade, ist der neue Datensatz nicht in der Datagrid. Erst wenn ich mein Programm beende und nocheinmal starte ist der neue Datensatz mit drin, ich möchte aber, dass wenn mein Formular neu geladen wird sofort der neue Datensatz erscheint, nicht erst wenn ich das prog beende und nochmal neu starte. Wie geht das?

Gruß
cesupa

Das ist ein timing problem der access datenbank mach dein Update über eine transaktion
und dann ein requery dann sollte es funktionieren

Gruss bb

Zurück