Lautsprecher
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
kann mir jemand vielleicht bei folgendem Problem mit Logik und evtl. Codebeispielen weiter helfen?
Ich möchte eine Tabelle vom MS SQL Server auslesen und diese Daten, dann einer JTable anzeigen. Meine JTable hat immer 7 Spalten (Bsp. Nachname, Vorname, Anschrift,etc.)
Das Auslesen und die Anzeige der Daten in der Console klappt soweit: (Code-Auszug)
Da die Datensätze in der Datenbank varrieren habe ich mir gedacht irgendwie den
rs.getString(i) in eine Hashmap einzulesen. Jedoch weiß ich nicht ob das überhaupt funkioniert bzw. ob und wie das rs.getString(i) in "Scheiben" geschnitten wird.
Da meine Spaltenzahl immer fix ist sieht mein TableModel dafür momentan so aus:
Wie bekomme ich aber die Anzahl der Zeilen hin, wenn die Datensätzlänge immer variiert.
Kann man das irgendwie über die Hashmap machen oder gibt es beim auslesen irgendeinen Befehl wie in Visual Basic der zunächst mal die RecordLänge ermittelt?
Danke
kann mir jemand vielleicht bei folgendem Problem mit Logik und evtl. Codebeispielen weiter helfen?
Ich möchte eine Tabelle vom MS SQL Server auslesen und diese Daten, dann einer JTable anzeigen. Meine JTable hat immer 7 Spalten (Bsp. Nachname, Vorname, Anschrift,etc.)
Das Auslesen und die Anzeige der Daten in der Console klappt soweit: (Code-Auszug)
Code:
while( rs.next() )
{
for( i=1; i<=n; i++ )
System.out.print( extendStringTo14( rs.getString( i ) ) );
System.out.println("");
}
Da die Datensätze in der Datenbank varrieren habe ich mir gedacht irgendwie den
rs.getString(i) in eine Hashmap einzulesen. Jedoch weiß ich nicht ob das überhaupt funkioniert bzw. ob und wie das rs.getString(i) in "Scheiben" geschnitten wird.
Da meine Spaltenzahl immer fix ist sieht mein TableModel dafür momentan so aus:
Code:
class Datenmodel extends AbstractTableModel
{
private int size = 7;
private Hashtable data;
public void Datenmodel()
{
this.data = new Hashtable();
}
public int getColumnCount()
{
return size;
}
public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex)
{
String key = "[" + rowIndex + "," + columnIndex + "]";
String value =(String)data.get(key);
return value == null ? "-" : value;
}
}
Wie bekomme ich aber die Anzahl der Zeilen hin, wenn die Datensätzlänge immer variiert.
Kann man das irgendwie über die Hashmap machen oder gibt es beim auslesen irgendeinen Befehl wie in Visual Basic der zunächst mal die RecordLänge ermittelt?
Danke