Datenbank Ausgeben nur diese Woche...

mckani

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,
ist mal wieder Länger her das ich hilfe brauchte :) Leider hab ich mit der suche nichts gefunden :( deswegen dieses Thema

Titel der Thema wird euch bestimmt nicht so erklären was ich genau möchte, deswegen mal kurze erklärung. Freue mich schon auf eure Hilfe!
Und zwar geht es darum das ich eine Tabelle erstellen will bei dem ich aus der Datenbank die Einträge rausholen will. Undzwar will ich jetzt nicht alle einträge holen sondern bis zu einem bestimmten datum zb. Ab Heute bis Sonntag!
Im Datenbank ist: EintragId,Name,Nachname,Datum,Text... Eingetragen.
Mit Datum wird nicht das Heutige Datum gemeint sondern Morgen,Übermorgen oder danach der Tag vielleicht soger nächste woche irgentwann...

Ich hoffe die Frage ist soweit verstanden und mir kann weiter geholfen werden, freue mich auf eure Antworten und bedanke mich vielmals!

Lg

Wenn du das Startdatum in PHP als Timestamp vorliegen hast:
PHP:
// ungetestet
$timestamp = CreateStartDate();

$sql = 'SELECT * FROM yourtable WHERE Eingetragen >= FROM_UNIXTIME('.$timestamp.')';

Danke für eure schnelle Antworten... Die Idee vom Duergy hat mich auf etwas gebracht was ich bis jetzt noch nicht verwirklichen konnte aber ich versuch noch mein besstes....

Doch comFreek mein server bzw. datei sagt zu mir das die Funktion CreateStartDate(); nicht bekannt ist****?

Doch ComFreek mein server bzw. datei sagt zu mir das die Funktion CreateStartDate(); nicht bekannt ist****?
War auch nur eine Pseudo-Funktion ;)
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass in $timestamp das Startdatum gespeichert wird.
Dieses musst du natürlich selber setzen.

Danke für eure schnelle Antworten... Die Idee vom Duergy hat mich auf etwas gebracht was ich bis jetzt noch nicht verwirklichen konnte aber ich versuch noch mein besstes....
Eigentlich ist der Lösungsweg von Duergy meinem sehr ähnlich, oder irre ich mich?
Der Code müsste lauten:
PHP:
// ungetestet
$timestamp = CreateStartDate(); /* Pseudo-Funktion!! */

$sql = 'SELECT * FROM yourtable WHERE UNIX_TIMESTAMP(Eingetragen) >= '.$timestamp;
Im Prinzip auch nur ein Vergleich. Man könnte noch herausfinden, welche der beiden Ansätze schneller ist, aber es wird sich bestimmt nur um Sekundenbruchteile handeln ;)

Also leutz ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen ich hab es jetzt so gemacht. Das wenn in Datenbank die Daten abgespeichert werden die jeweilige Kalenderwoche mit gespeichert wird... zb. Wenn als Datum im Kalender 13.09.2011 ausgewählt ist wird im Hintergrund die Kalenderwoche mit abgeschickt!
Ja und Weil ich jetzt im Datenbank die Wochen habe, ist es ganz leicht das ganze "im Tabellen vorm" raus zu geben und zwar habe ich das so gemacht!

PHP:
<?php

$result = mysql_query("select * from arbeiter ORDER BY datum");
while($row = mysql_fetch_array($result)) {
$data1=$row["woche"];

$wochentag = date("W");
$nextw = $wochentag+1;
$oldw = $wochentag-1;
if($nextw > $data1 and $data1 > $oldw){
?>

html bla bla bla

<?php
}
}
?>

Ich hoffe das das eine Gute Lösung ist, falls nicht würden mich weitere Infos/Hilfen sehr freuen!

Gruß

Also wenn ich das richtig verstanden hab willst du von Heute die nächsten 7 Tag ausgeben?
SQL:
SELECT `Spalte1`,`Spalte2`,`Spalte3`
FROM `arbeiter`
WHERE `datum` BETWEEN NOW() AND DATE_ADD(NOW(), INTERVAL 7 DAY)
ORDER BY `datum` ASC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück