Datenbank aufbau

Flaph

Grünschnabel
hallo zusammen ... bin noch recht neu "im geschäft" ... will mich jetzt jedenfalls mal ran machen und ein tippspiel für meinen freundeskreis zu erstellen - nutzen möchte ich PHP und SQL .. jetzt ist meine frage, wie ich die datenbank am besten anlege ... es geht mir in erster linie mal um die spielauswertung .... ich muss ja jedes einzelne spiel eintragen, dass es in der nächsten bundesliga saison gibt ... dann muss jeder user seine tipps abgeben können ...die müssen widerum hinterlegt werden und die ergebnisse ebenso ... ich kriege schon im kopf keine sinnvoll angelegte datenbank hin ... hat jemand mit solchen sachen erfahrung und kann mir ein paar tipps geben ?

es geht ja auch darum, dass die ergebnisse nach dem spieltag auch verglichen werden müssen und zu punkten umgerechnet werden ... also auf jeden fall müssten die heim und auswärtstor getrennt eingetragen werden ... sonst wirds schwer mit dem vergleichen ...

Also ich mache jetzt mal spontan einen Vorschlag:

[tblSpielplan]
s_id
s_spieltag_nr
m_id_heim
m_id_gast

[tblManschaften]
m_id
m_name

[tblUser]
u_id
u_name

[tblTipps]
t_id
s_id
u_id
t_tore_heim
t_tore_gast

[tblErgebnisse]
e_id
s_id
e_tore_heim
e_tore_gast

Ist zwar nicht vollständing, sollte aber ein erster Ansatz sein.
Ich würde versuchen, Zugriff auf irgendeine Datenbank zu bekommen, wo bereits der Spielplan erfasst ist. Ich hätte zumindest keine Lust, den gesamten Spielplan einzutippen :)

Sears.

Also ich würde mir mal einen Server sucher der MySql und Php unterstützt.
Wennst noch nichts hast und das ganze sowieso nur eine Spielerei werden soll nimm dir einen Webspace von funpic.de.

Dann nimm Dir einen Zettel und zeichne dir die Tabellen auf.
Man braucht immer ein Konzept!

Also ... überleg ... überleg ... überleg!
Das ist dein Projekt und das musst auch DU mit den passenden Rechengängen bewältigen.
Wenn du direktere Fragen hast melde dich, aber ich glaube kaum das irgendwer hier das Projekt für dich schreiben will ... (oder vielleicht doch: suye)

Viel Glück noch und
einen schönen Tag!
Florian

Wenn du direktere Fragen hast melde dich, aber ich glaube kaum das irgendwer hier das Projekt für dich schreiben will ... (oder vielleicht doch: suye)
Sicherlich nicht. Nur ein kleiner Denkanstoß, weil ich bald für einen Fußballverein ein ähnliches Konzept entwickeln muss und mir das schon alles im Kopf herum schwiert. :)

ich habe hier auch nicht darum gebeten mir eine DB anzulegen ... also server mit SQL und PHP ist schon vorhanden ... das mit der bereits angelegten datenbank, wo die spiele schon drin sind, ist eine gute idee ... muss ich mich mal auf die suche machen ... und wenn du dich (suye) an die arbeit machst für den fußball verein ... meinst, da könntest mich ein wenig an der umsetzung auf dem laufenden halten ? :)

Hallo suye,

wie kann ich mir das vorstellen den Spielplan von irgendwoher zu holen ?
Was muss ich da genau einbinden ?

mfg
mkoeni1

Zurück