Datenbank Array nachträglich Sortieren

xtramen01

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab ein Formular, zur Zinsberechnung.
Die Konstanten Werte wie Anbietername und Zinssatz sind alle in der DB gespeichert.
Die Variablen sind Anlagebetrag und Dauer.

Nun frage ich erstmal alle Anbieter ab.
Hier mal ein Beispiel, lediglich zur verdeutlichung.

PHP:
$db->query('SELECT * FROM anbieter_daten');
while($row = $db->fetchRow()){
echo $row['zinssatz'];
}

Nun hab ich hier alle Werte die ich brauche, in der Schleife.
Hier kann ich auch die Rendite, mit den per POST übergebenen Variablen, berechnen - alles kein Problem.
Nun möchte ich aber neu Sortieren. Sodass der Wert mit der höchsten Rendite als erstes erscheint.
Kann ich aber nur nachträglich machen, also nach der DB Abfrage, weil ja die Rendite noch nicht fest steht.

hat da jemand eine Idee?

Gruß und Danke schon einmal.

Kannst du nicht die Abfrage anders gestallten:

Code:
SELECT * FROM anbieter_daten ORDER BY zinssatz * $_POST["betrag"]

bzw.

Code:
SELECT feld1, feld2, feld3, (zinsatz * $_POST["betrag"]) AS rendite FROM anbieter_daten ORDER BY rendite

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bins nochmal :-)

Ich glaube das geht doch nicht.
Denn die Zinsberechnung ist von unterschiedlichen Faktoren und BEdingungen Abhängig, die ja alle in der DB gespeichert sind. Also ändert sich die Formel ja immer, je nach Bedingung.

Geht das nicht doch nachträglich irgendwie?
Ich könnte ja die Endwerte alle in ein extra Array speichern. Aber wie sortiere ich das Array dann bzw. gebe es wieder aus?

Gruß

Wäre vielleicht einfacher wenn wir wüßten was du alles in der DB hast und was alles eingegeben wird bzw. wie du den Ertrag dann berechnest.

Zumindest mal 2, 3 Beispiele dazu.

@Timestamp: Man sollte Sortier- und Filterfunktionen immer dem RDBMS überlassen, da es im Gegensatz zu PHP dafür entwickelt wurde. Das ist in der Regel immer Performanter.

Das war hier aber nicht die Frage ;) Die Frage war nach nachträglicher Sortierung und dafür gibts nunmal array_multisort ;)

Zurück