Datenbank als Datenquelle

rizhaja

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich brauche Ihre Hilfe:
bin FlashAnfaenger und nicht damit gut vertraut.
Wie kann ich in Flash MX 2004 Daten aus einem DB oder Excel-Datei(was fuer mich lieber waere) laden und mit ihre Hilfe Grafiken erstellen (sind das Bewegungsgrafiken?)?
Kann jemand mir helfen?!
das ist die Frage des Lebens und der Tod

MfG
rizhaja

Hi,

über den Umweg einer serverseitigen Sprache wie PHP kannst Du Daten von diversen Quellen auf dem Server an einen Flashfilm übertragen.

Beispielsweise kannst Du mit einem PHP-Script eine Datenbank abfragen und das Ergebnis per echo ausgeben. Die Daten kannst Du entweder URL-codiert oder als XML-Baum formatieren:
PHP:
// Entweder so (für Tabellen weniger geeignet):
echo "wert1=12&wert2=0.5&wert3=107&wert4=10";

// Oder auch so:
echo '<zeile spalte1="12 spalte2="104" spalte3="17" />';
echo '<zeile spalte1="5" spalte2="0.5" spalte3="241" />';
Die übergebenen Daten kannst Du in Flash mit dem LoadVars- oder dem XML-Objekt laden (such mal im Forum nach diesen Begriffen).

Was genau meinst Du mit:
mit ihre Hilfe Grafiken erstellen (sind das Bewegungsgrafiken?)?
Willst Du animierte Diagramme erstellen? Um die Ausgabe der Daten musst Du Dich in Flash selbst kümmern, z.B. Tabellen zeichnen oder die Daten mit Zeichnungsmethoden grafisch darstellen.

Gruß

P.S.: MX2004 professional stellt meines Wissens nach auch Komponenten zur Datenbindung zur Verfügung. Ich muss allerdings gestehen, mich mit denen noch nicht befasst zu haben. Vielleicht hilft Dir ja die Dokumentation da weiter.
.

Hallo,
danke fuer deine Hilfe, aber mit PHP bin ich ueberhaupt nicht vertraut. Gibt es andere Wege Daten aus Excel-Tabelle in Flash-Variablen uebertragen?
Mit Grafiken habe ich gemeint, wie kann ich Daten grafisch darstellen?
Gruss

Zurück