Datenbank abfragen anhand von Vergleich zweier Felder mit explode

_flat_eric_

Grünschnabel
Hallo zusammen. Ich bin PHP Anfänger und sitze schon seit Tagen an einem Problem. Das will ich machen:

ich möchte keywords aus Feld1 "metakey" auslesen, diese mit keywords aus Feld2 "cb_suchbegriffe" vergleichen. Wenn ein keyword aus Feld1 mit einem aus Feld2 übereinstimmt, sollen Felder aus der Zeile von Feld2 ausgegeben werden.

Hier mein Code:

Code:
//Content ID

$content_id = JRequest::getVar( 'id', 0, '', 'int' );

//Keywords

$metakey = "SELECT metakey FROM jos_content WHERE id = '$content_id'";
$erg_metakey = mysql_query( $metakey );
$keywords = mysql_fetch_array( $erg_metakey, MYSQL_ASSOC);

$keyscontent = $keywords['metakey'];
$arraycontent = explode(", ", $keyscontent);

//Passenden Content suchen

$profiprofil = "SELECT cb_profi, cb_bundesland, schwerpunkt, avatar, website, cb_artikelunterschrift, cb_suchbegriffe FROM jos_comprofiler 

//Vergleich der Keywords aus Feld2 mit Feld1

WHERE cb_suchbegriffe LIKE '%$arraycontent[0]%'
OR cb_suchbegriffe LIKE '%$arraycontent[1]%'
OR cb_suchbegriffe LIKE '%$arraycontent[2]%'
OR cb_suchbegriffe LIKE '%$arraycontent[3]%'
OR cb_suchbegriffe LIKE '%$arraycontent[4]%'
OR cb_suchbegriffe LIKE '%$arraycontent[5]%'";

$erg_profiprofil = mysql_query( $profiprofil );

while ($kurzprof = mysql_fetch_array( $erg_profiprofil, MYSQL_ASSOC))
{
echo $kurzprof[cb_suchbegriffe]." ".$kurzprof[website]."<br>";
}

?>

Meine Probleme:

1. die Lösung ab "//Passenden Content suchen" ist wahrscheinlich alles andere als professionell, vor allem weil ich nicht weiß, wie viele Keywords sich im jeweiligen Feld Metakeys befinden.

2. das Skript funktioniert nur, wenn genau 5 Keywords im Feld Metakeys enthalten sind. Wenn es weniger sind, werden auch Felder ausgegeben, bei denen das Feld Metakeys leer sind.