Datenbank Abfrage funktioniert nicht

CoverUnder

Mitglied
Hallo,

es war leider schwer einen treffenden Titel zu finden und mein Problem zu präzisieren... da ich nicht den blanken Schimmer hab, an was genau mein Script auf einmal scheitert.

Folgendes Problem:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM tabelle WHERE th='$part' ORDER BY timestamp DESC LIMIT 0,5";
Diese Datenbank Abfrage sollte eigentlich die letzten 5 Datensätze auslesen, auf die die Bedingung th=$part zutrifft. Bisher hat es auch problemlos funktioniert, doch auf einmal macht es so seine Zicken. Ich kann mich auch nicht daran erinnern etwas daran geändert zu haben, aber irgendetwas muss (s)ich geändert haben, sonst würde es ja weiterhin tadellos seinen Dienst tun.
Anstelle von den letzten fünf Beiträgen wird nämlich nur einer ausgelesen - der letzte/aktuellste Datensatz. Es sind aber definitiv fünf bzw. mehr als fünf vorhanden, also sollten eigentlich auch fünf ausgelesen werden. Auch wenn ich den LIMIT-Teil aus der Abfrage entferne kommt immer nur ein Beitrag daher...
Wenn ich nun mit mysql_num_rows(); zähle wie viele Datensätze bei der oben stehenden Abfrage herauskommen, gibt es mir 5 zurück - also eigentlich den richtigen Wert.
Wieso schafft es dann die While-Schleife anscheinend nicht, auch fünf Datensätze auszugeben, sondern nur einen?
Bin ich blind? /-:

Grüße

Hi

erstmal wäre es natürlich nützlich die Whileschleife zu kennen ;)
Das sollte aber klappen:
PHP:
$result = mysql_query("SELECT * FROM `table` WHERE `th` = '".$part."' ORDER BY `timestamp` DESC 0,5") or die(mysql_error());
while( $row = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC) )
  var_dump($result);

Zurück