[Excel] Datenauswahl über mehrere Comboboxen o.ä. filtern

amn.ssy

Erfahrenes Mitglied
ich google nun schon die ganze Woche nach einer Problemlösung und schaue mir entsprechnde Beispiele an, ohne wirklich weiter zu kommen.
Vieleicht hat jemand von euch einen entscheidenden Tipp oder Lösungsansatz zu folgendem Problem:
Am Ende soll es darum gehen aus "gefilterten" Daten ein dynmisches Diagramm zu erstellen.
Aktuell habe ich auf einem Tabellenblatt eine Menge Daten, welche auf anderen Tabellenblättern z.T. wiederholt werden um daraus mehrere Kuchendiagramme je Tabellenblatt zu erzeugen. Ziemlich unübersichtlich!
Daher soll das Ganze nun gestrafft werden, so daß es nur noch ein Tabellenblatt mit Daten gibt und eins mit genau einem Diagramm, welches dynamisch über die Auswahl von Comboboxen o.ä. zusammengebaut wird.
Den mindestens genauso chaotischen Datenbestand habe ich schon mal gestrafft in dem ich mehrfach vorkommende Zwischenzeilen, die als "Header" fugierten zusammengefasst habe. Darüber hinaus habe ich die Datenbereiche über den Namensmanager zusammen gefasst, nicht benötigte Spalten sind ausgeblendet.
Aktuell habe ich in der Spalte A (ab Zeile 3) Jahreszahlen, die mehrfach vorkommen (A3:A7 = 2009, A10:A14 = 2010, ...). In Spalten C2:G2 stehen die Header, ab C(D,E,F,...)3:C(D,E,F,...)7 stehen analog zu den Jahreszahlen die Daten.
Ich möchte nun auf dem Tabellenblatt für die Diagramme den Datenbereich via Combo1 für das jeweilige Jahr und Combo2 für den jeweilgen Header zusammen stellen können. Also bei einer Auswahl von 2010 und Region B benötige ich die Daten dargestelt aus D10:D14.

Ich hoffe mal es ist halbwegs verständlich geworden in welche Richtung es gehen soll ... es ist nicht ausgeschlossen, daß ich die "Glas"google einfach nur mit den falschen Fragen gefüttert habe.

LG
_opiwah_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal schwer, du benutzt die ActiveX-ComboBox und nicht diese Formular-ComboBox.

Die ActiveX-ComboBox hat nämlich ein Click und Change-Ereignis, welches das normale Formularsteuerelement eben nicht hat.

Beim StartUp (Workbook_Open-Ereignis) fährst du deine Spalten ab, und befüllst beide ComboBoxen.
Im Click-Ereignis jeder ComboBox holst du dann einfach den Wert aus der ComboBox und baust innerhalb der Funktion deinen Datenbereich zusammen
 
habs hinbekommen ... mit Index und Vergleich klappts auch mit'm nachbarn :-)

Code:
=WENN(AI$11=WAHR; INDEX(I:N;VERGLEICH(AB$11;A:A;0)+ZEILE(A1)-1;VERGLEICH(AD$11;I$2:N$2;0)); INDEX(U:X;VERGLEICH(AB$11;A:A;0)+ZEILE(A1)-1;VERGLEICH(AD$11;U$2:X$2;0)))

Da ich in 2 Bereichen die gleichen Header habe, habe ich auch gleich noch ne Checkbox drangeklatscht.

Grüße
opiwahn
 

Neue Beiträge

Zurück