Datenaustausch zwischen Planeten

Liamderprogger

Erfahrenes Mitglied
Hi,

im moment versuche ich einen realistisch wirkenden Datenaustausch zwischen mehreren Planeten (im Anhang erstmal zwei Planeten) darzustellen. Ich dachte an eine Art Welle, die vom Anfang (erster Planet = Sender) kleiner bis zum Ende (zweiter Planet = Empfänger) größer wird. Ich hatte Bogen auf einer Spline (Auf Spline ausrichten Expression) versucht und Größe, Entfernung und Sichtbarkeit proportional manuel eingestellt. Ich würde dies gerne per XPresso machen, da ich das auch animieren will. Am XPresso habe ich mich versucht aber noch nichts wirklich überzeugendes geschafft - Mark, Dein Teil ;)

Zusammenfassend:
  • Wie mache ich realistisch so eine "Verbindung"?
  • Wie kann ich das am besten per XPresso machen und später animieren?

Anhänge

• Wellen.jpg
    Wellen.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 146
Hi!

*g* hier also "mein Teil" ;)
Liamderprogger hat gesagt.:
einen realistisch wirkenden Datenaustausch zwischen mehreren Planeten
...also, wirklich realistisch wird's, wenn Du diese Wellen - wie im echten Leben - einfach garnicht darstellst! :-)

Also folgend eine "unrealistische" Darstellung ;)
Für die Umsetzung in Xpresso fehlen natürlich einige Angaben: welche Parameter sollen verteilt werden, welche sollen "berechnet" werden. Somit mal anbei EINE Möglichkeit:
"Wellen" werden immer vom "Sender" zum "Empfänger" gesandt.
Die Geschwindigkeit einer Welle wird über WDauer - die Zeit, die eine Welle vom Sender zum Empfänger benötigt - bestimmt; eine Welle benötigt dabei unabhängig vom Abstand der Planeten immer die gleiche Zeit.
Hinzu wird jede Welle linear ausgeblendet: erreicht die Welle den Empfänger ist die Sichtbarkeit= 0%.
WFreq ist der Zeitabstand mit der die folgenden "Wellen" starten.
Die Wellenanzahl ergibt sich aus der Anzahl der "Wellen" unterhalb des "Wellen-Nullobjekts".

a) Welle
da recht simple zu lösen, habe ich für die Wellen das Ring-Objekt gewählt (mit Ausschnitt); dort braucht nur der Radius erhöht zu werden um die "Ausdehnung" zu erreichen.
Eine Bogen-Spline ist ebenso möglich, bereitet aber Schwierigkeiten bzgl. des Sweep-Nurbs: Die Schaltung arbeitet "hierarchisch" die Ringe unterhalb von "Wellen" durch, bei einem Sweep-Nurbs, müsste sie hinzu "hierarchisch" unterhalb des Sweep-Nurbs "schauen"...

b) Ausrichtung
damit sich die Wellen vom "Sender" zum "Empfänger" ausbreiten, wird das Null-Objekt "Welle" einfach per "Ausrichten"-Expression Richtung Empfänger gedreht. Die darin befindlichen Ringe einfach relativ so drehen, daß sie mit dieser Richtung übereinstimmen.

c) Position Sender
Position der Ringe müssen beim Sender liegen - hätten daher auch unterhalb des Senders sein können (würde sich aber mit der Ausrichten-Expression beissen). Somit wird die Position des Senders auf die Position des "Wellen-Null-Objekts" übertragen.

d) Abstand
Der Abstand von Sender zu Empfänger wird per "Abstand"-Node berechnet und für die "Geschwindigkeit" und die "Darstellung" genutzt.

e) Ausblenden
das Ausblenden der Wellen geschieht über das Darstellungs-Tag: Sichtbarkeit wird in Abhängigkeit von der "verstrichenen Zeit" jeder Welle gesetzt...

f) Anmerkung
Das Ring-Node verhält sich sonderbar: auch ohne Eingang für den "Radius Rohr" wird dieser auf Null gesetzt. Deshalb eine Konstante-Zuweisung innerhalb der Schaltung.

So viel ersteinmal, läßt sich sicher schoneinmal recht viel mit spielen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• funkwellen.gif
    funkwellen.gif
    54,3 KB · Aufrufe: 133
So, ich hab das nach gebaut und wie ich mir dachte, wirds auch mit Sicherheit funktionieren. Also erstmal ist das so ziemlich genial.

@Mark: Ein riesen Danke für die Variante, echt spitze, ich wusste, dass ich auf dich vertrauen kann ;) :offtopic: wie lange hast Du da eigentlich für gebraucht, um Dir das auszudenken, hast Dus sofort mit XPresso gemacht oder erst auf Papier, ich find das ziemlich unglaublich, dass man mit so Daten so "einfach" sowas machen kann. Respekt!

@Topic: Ich werd das nun mal in meine andre Datei reinbaun und schaun wies wirkt.
Ist mit sichtfaren Wellen natürlich nie im Leben realistisch:-( :-) .

Mit großem Danke Liam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück