Datenabgleich/Backup

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich habe zwei Rechner mit gleicher Verzeichnis- Partitionsstruktur. Um Daten abgleichen zu können brauche ich eine Software, die es erlaubt bestimmte Verzeichnisse festzulegen um die dann, ähnlich dem inkrementellen Backup von Nero, auf eine exteren USB Platte zu speichern (und zwar nur die Dateien die verändert wurden). Wenn es nur um kleine Textdateien ginge, würde ich einen CVS Server im iNet einrichten, aber ich arbeite auch im Grafikbereich und bei binären/sehr großen Daten hilft mir das nicht. Es darf auch was kosten, wenn es keine gute kostenlose Lösunge gibt. Oder kann man evtl. mit Nero (5) eine MultisessionCD auf einer externen Festplatte starten. Dann könnte ich einfach Nero hernehmen. Das C't BfF kenne ich, erfüllt aber meine Zwecke nicht ganz, da es nicht mehrere Ordner unterstützt. Danke.

Boardmittel:

Das mit Windows mitgelieferte Progamm XCOPY läßt inkrementelle Backups zu, gesetzt den Fall es wird mit den entsprechen Parametern gefüttert.

( Und ja, es kann so eingestellt werden, das es nur geänderte Dateien sichert )

Durch Batchbetrieb, bzw. Fähigkeit läßt sich das ganze dann noch automatisieren.

Ich hätte eher nach etwas fertigem gesucht. Wenn ich da jetzt selber das basteln anfange, wird es nie so sicher wie ich mir das wünsche.

Neue Beiträge

Zurück