Daten Zwischenspeichern, datei oder MySQL ?

Homwer

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Art "Download-Warteschlangen-Script" zu schreiben.
(Falls jemand sowas kennt, und nen Link hat bitte unbedingt posten, würde mir ne viel Arbeit ersparen)

Ich stelle mir das ganze so vor:

0: User klickt Download, Script erstellt ein Ticket,
Script schaut nach ob Ticket kleiner als Warteschlange (50) und handelt dem entsprechend
1: Ticket < 50 => Download Start2: Ticket > 50 => Warten + anzeige der Position + Refresh auf 1

Die Tickets werden die Url+aktuelle Uhrzeit in verschlüsselter Form, und einfach per index?ticket="ticket Code" übergeben

Wenn ein Download anfängt, soll das Ticket gespeichert werden z.B in einer MySQL-DB, mit einem Timestring damit das ticket nach gewisser zeit automatisch gelöscht wird.
Frage daher, Spiechern in einer MySQL oder in einer datei? was ist besser, bzw. schneller`?

An sich müsste das Script ja laufen, nur das Löschen der Tickets ist der etwas unsichere faktor, da man mit PHP (meines wissens nach) ja ´nicht sehen kann wann eine Verbindung zu ende ist, daher timesting und ne simple formel damit große downloads länger in der Liste bleiben.

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken einiger maßen nachvollziehen.
LG Homwer

Hey Homwer, ich verstehe dein Problem. Es gibt jetzt nur einen großen Aspekt den du vergessen hast. Wie lange soll der Eintrag in der Datenbank bzw. die Datei existieren?
Solltest du mit einer Datenbank arbeiten müsstest du in der Tabelle eine zusätzliche Spalte vom Typ "TIMESTRING" oder "DATE" anlegen.
Nun könntest du eigentlich mit dem MySQL-Befehl "DELETE FROM Tabelle WHERE (datum<$grenze)" die veralteten Tickets löschen.
Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen! Bin für weitere Fragen offen! ;)

Gruss Fat-Z

Hey, danke für die Antwort.
Die Frage ist aber ehr, mache ich ne MySQL oder speicher ich einfach alles in einer Textdatei... was ist besserm bzw schneller. ?

Also ich rate dir: Benutze eine MySQL Datenbank! Die Syntax von MySQL ist leicht zu erlernen und du kannst verblüfend viele Sachen damit machen.
Eine Textdatei kannst du benutzen wenn du vllt. einen IP Counter auf die Page setzt oder so. ;)
Wenn du willst kann ich dir ein paar einfache Beispiele zeigen.

Gruss Fat-Z

Hey, brauchst du nicht :)
Ich bin relativ gut drin in PHP, was nicht bedeuten soll, dass ich es sonderlich gut kann :D Aber es reicht um die Sachen zu verwirklichen die mich interessieren, also datenbankabfragen usw, kann ich alles.
war mir nur nicht sicher obs nicht zu viel belastungfür die MySQL wird.
Aber dann werde ich es mal mit einer probieren :D
LG Homwer

ich werde das Script einfach hier nach und nach Posten, vieleicht kann jemand was damit, oder mit einzelnen Teilen anfangen.

Key oder Ticket erstellen
PHP:
 <?php
error_reporting(E_ALL);  

function keyerstellen()   // Key erzeugen besteht aus Zufallszahl 10000-99999 daher immer 5 stellen lang + timestamp wird in $key gespeichert
	{
		$zufall = rand(10000,99999); //zufallszahl erzeugen
		$timestamp = time(); //timestamp einfangen
		$key = $zufall.$timestamp; //in $Key zusammenfügen
		return $key;
}

$keyb = keyerstellen();
echo $keyb;
?>

Zurück