Daten zwischen Klassen

Tentoxa

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Klasse die ständig alle 5. sec Zufallszahlen produziert und eine weitere Klasse GUI die diese Daten alle 5 sec. anzeigen möchte.
Wie bekomme ich am besten die Daten der Zufallsklasse in die der GUI . Ich möchte es vermeidern das die Zufallsklasse die GUI referenziert. Ich möchte viel lieber das sich die GUI darum kümmert an die Daten der Zufallsklasse zu gelangen (kontinuierlich), oder ist das schlechter Programmierstil? Wie macht man das am besten? Über einen Thread der in der GUI Klasse die die Daten der Zufallsklasse einholt?

Danke für Hilfe

Normalerweise ist es so, dass derjenige, der die Änderungen hervorruft, auch die zu informierenden Stellen benachrichtigt. In Deinem Fall also die GUI als Listener in der Zufallsklasse registrieren.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige ich ein extra Interface für die Zufallsklasse und die GUI implementiert das dann, oder?

Wo kann man nachlesen wie das genau geht?

Hab das noch nie gemacht.

Dank Dir!

Moin,
ich weiss das jetzt nicht auswendig, aber kann sein, dass es dazu im Sun Tutorial etwas gibt. Ansonsten mal hier im Forum suchen, ich habe da ein paar Mal Beispiele gegeben iirc.

Zurück