Daten zusammenzählen

• Themenstarter Themenstarter adlershof
  • Beginndatum Beginndatum
A

adlershof

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man ein mailsystem programmiert die Daten so zusammenzuzählen, dass man weiß wieviel einträge im postausgang und posteingang sind?

Beispiel SQL-Tabelle lautet:
ID
TO
FROM
HEADLINE
CONTENT

Mir gehts darum, dass wenn man wenn man z.b. 300 einträge in datenbank hat, dass user a 39 mails an andere user versendet hat und 65 mails erhalten hat. Wie man das berechnet, wenn die ID den Primärschlüssel besitzt.

Ohne WHERE wird alles gezählt, allerdings sobald WHERE mitbei ist, erscheint die Fehlermeldung. In der Abfrage würde ich die 1 noch durch GET oder POST dann noch ersetzen. Habe mir nur angewöhnt, dass ich das erst immer eine bestimmten ID teste und dann noch ändere.

PHP:
$sqlc=mysql_query("SELECT * FROM mails WHERE to = '1'");
$emot=mysql_num_rows($sqlc);

Code:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in G:\Webseiten\Homepage\intranet\mails.php on line 16

Wenn die Spalte TO heisst, musst du sie im Query auch so ansprechen, und nicht als to

Da der eigentliche Fehler im Query auftaucht, solltest du dort per mysql_error() den Fehler abfragen, die Meldung dort dürfte aufschlussreicher sein.:)

Vermutlich deswegen TO
Versuchs mal so:
Code:
SELECT * FROM mails WHERE `TO` = '1'
Wobei ich es persönlich eleganter finde, nicht einfach ALLES aus der Datenbank zu holen, sondern nur das, was man braucht. Eben per COUNT. Oder wenigstens nur eine Spalte auszwählen, wenn man nachher sowieso nur die Zeilen zählt.

Danke, DeeJTwoK. Habe jetzt wieder etwas neues dazugelernt und habe auch to und from sofort umbenannt. SELFPHP hat die Liste leider nicht drin. Zumindest ist mir die offline nicht aufgefallen.

Zurück