Daten von mySQL in <textarea>

drabbit

Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar schaffe ich es nicht daten aus der DB zu laden und diese dann in ein <textarea> Feld zu laden...

Hier mal der passende Code - ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen...

PHP:
<?
// Hier werden die Daten in die Datenbank gespeichert

$result = mysqli_query($dblink, "Select * FROM artikel");

while($row = mysqli_fetch_object($result)){

$text = $row -> text;

echo "<form method='post' action='index2.php?page=edit'>";
		echo "<strong>&Uuml;berschrift:</strong><input name='header' type='text' value='" . $header  = $row -> header  . "'/>" . "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" . $autor = $row -> autor;
		echo "<input name='aid' type='text' value='" . $artikelid = $row -> artikelid ."' style='visibility:hidden;'/>";    

echo "<textarea name='text' cols='60' rows='20' value='" . $text . "'>" . "</textarea><br />";

echo "<input type='submit' value='Artikel updaten' />";
		echo "</form>";	
		echo "<br /><hr><br /><br />";

}

if ( !$result ) {
			die('Ups, Fehler: '.mysqli_error($dblink));
		}

?>

Hi,

bei textarea mußt du den Text zwischen die Tags setzen und nicht in ein value. Also so:

PHP:
        echo "<textarea name='text' cols='60' rows='20'>" .$text. "</textarea><br />";

Im übrigen würde ich dir empfehlen, die Anführungszeichen genau umgedreht zu verwenden, also die werte in doppelte Anführungszeichen zu setzen und Strings in einfache. Dadurch ersparst du dem Server viel Arbeit, da er Strings, die in ' ... ' gesetzt sind, nicht nach Variablen untersuchen muß. Je nach Größe und Stringverwendung kann das erhebliche Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück