Daten von Access nach Access

jlehner

Grünschnabel
Hey ,

ich hab hier ein 'kleines' Problem.
Ich möchte Datensätze aus einem Recordset einer Access-DB in eine andere Access-DB übertragen.
Das klappt per ADODB.Connection auch, geht aber mir unerklärlich sehr langsam.

Code-Ausschnitt(nur beschreibend):
Dimm Conn as ADODB.Connection
Set conn ....

While NOT (rs.EOF)

conn.Execute "INSERT INTO Tabelle Values( rs.fFields("Wert1"), rs.Fields("Wert2") usw. "
rs.MoveNext
Wend

Es werden ca. 3500 Datensätze übertragen, dies dauert ungefähr eine Minute
Wie könnte ich das beschleunigen

mfg

JLehner

Hallo,

warum brauchst Du da ein ADOB?
Versuch es doch als Abfrage und im Fall Du es im Code umsetzen willst
mit docmd.runsQL "" (Achtung setwarnings nicht vergessen)

Das müsste schneller sein. Bei 3500 Datensätze dürfte selbst ACCESS noch
im Sekundenbereich arbeiten.

Gruß

Tag erstmal,

und vielen Dank für den schnellen Response.
Zur Nachfrage.:
ich verwende die ADODB.Connection weil ich die Daten aus der bereits geöffneten DB in eine andere evtl. nicht geöffnete DB übertragen will.
Wenn ich die DoCmd Methode einsetze, führt diese den Befehl in der aktuell geöffneten DB aus. Dort gibt's aber die Tabelle in die Daten geschrieben werden sollen nicht.

Ich würde es auch mit Datenexport versuchen, aber da ist mir die VB-Syntax nicht bekannt.

Gruß

JL

Hallo

bei ACCESS kannst Du doch auch eine Verknüpfung her stellen zu einer
anderen ACCESS DB. Dann kannst die Tabellen benutzen wie deine
eigenen.

Vielleicht hilft Dir das schon.
Gruß

Servus,

schönen Dank für die zweite Hilfe.
Leider kann ich den Tipp aufgrund von betrieblichen Vorgaben zu der DB nicht umsetzen.

Ich kann von der Hauptdatenbank Daten in die Aussendienst(AD) - DB überspielen, oder von der Aussendienst - DB Daten aus der Haupt - DB herausziehen.
Vorzugsweise will der Anwender der Haupt-DB Daten in Richtung der Aussendienst - DBs senden.
Im zweiten Fall müsste dieser jede AD - DB öffnen, und den Datentransfer anstossen.

Wenn das Problem für dich interessant ist, können wir gerne mal über Email (o. a. Medien) konferieren

mfg

Josef

JLehner@gmx.de

Zurück