Daten vom Laserscanner im 3ds max? DXF?

sunny_co

Grünschnabel
Hi!
Ich habe folgendes Problem: ich plane eine Burg zu visualisieren, deren Geometrie- und Grauwerte (Pixelwerte in RGB) zuvor mit einem Laserscanner mit integrierter Kamera erfaßt werden. Diese Daten (Punktwolken) sollen anschließend mit "RealWorks Survey" bearbeitet, als DXF ausgegeben und nach 3ds max importiert werden. Hat da irgend jemand Erfahrungen mit? Ist es überhaupt möglich eine DXF-Datei incl. der Grauwerte zu importieren? Ich stecke zur Zeit noch in der Planungsphase, jeder Tipp wäre willkommen!

Das Einlesen der DXF-Datei dürfte kein Problem sein da Max ein Importer dafür mitbringt.
Vielleicht sollte die Tesslation nicht zu fein ausfallen damit nicht soviele Polygone entstehen.

Hast du das ganze schon mal probiert, mit den Grauwerten, meine ich?
Kannst du mir dann vielleicht noch sagen was die Tesslation ist? Die Maschendichte beim Scannen?

Tesslation bezeichnet das Verfahren wenn aus der Punktwolke ein Mesh entsteht und dabei sollte die "Maschendichte" nicht zu eng gewählt werden.

Wenn ich das richtig verstehe liefert der 3D Scanner eine Bump- oder Displacement-Map gleich mit. Diese kann dann ebenfalls zum Erstellen oder Ergänzen der Geometrie verwendet werden.

Wie Bump und Displacement funktioniert kann man am besten in der Hilfe nachlesen.

ich habs bisher folgendermassen gemacht:

3dscan - triangulierung und registrierung in geomagic6 - daraus entstehen feine obj dateien, die in max geladen werden können!

...als gedankenanstoss..

Zurück