Daten via php und mysql in eine spalte speichern

Darksystem

Grünschnabel
Hallo ich Habe da mal ein Problem mit einer idee die ich umsetzten möchte aber einfach nicht den weg finde . Hatte schon über Google gesucht aber ohne die richtigen such Begriffe macht das leider keinen Sinn.

Also ich habe vor eine kleine Fragebogen zu erstellen
dafür sollen die antworten alle in einer Tabellen spalte gespeichert werden
via Komma getrennt also

$aw1 = genau
$aw2 = so
$aw3 = solles
$aw2 = sein

und in der spalte antworten soll das ganze dann so aus sehen
„genau,so,solles,sein“

die frage ist nun wie muss ich das anstellen das ich das zum einen so Speicher und zum anderen
auch wieder auslesen kann und natürlich wieder trennen.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal eben helfen

danke vorab schon mal

Wenn du sowiso eine Datenbank hast, warum macht du nicht einfach neue DB-Spalten?
Aber wenn du auf deine art der Speicherung bestehen willst/musst:
Such dir ein Zeichen oder einen String der definitv NICHT in den antworten vorkommt (Komma ist da also etwas risikobehaftet).
Setze diesen zwischen die Antwort-Strings.
Speichere das Ergebnis ab.
Wieder auseinandernehmen kannst du das ganze dann mit Split: http://de.php.net/split
Hoffe ich konnte helfen :).

Layna

Also warum ich das so machen möchte ist recht einfach erklärt

ich habe eine Website mit knapp 700 usern
daher suche ich nach einer übersichtlichen Form dafür

die Datenbank Struktur soll halt so sein

Tabelle
fragebogen_kat
-katid
-katsort
-katname

fragebogen_fra
-fraid
-frasort
-franr
-frakat

fragebogen_aw
-userid
-Antwort_kat1
-Antwort_kat2
-Antwort_kat3
-Antwort_kat4

nun wenn ich für jeden User und frage hier jedes mal nen eigenen Eintrag erstellen würde
hätte ich pro User ca. 40 Einträge (das heißt bei 700 usern 28000 Einträge) und so wäre es pro User nur ein eintrage wo alles drinnen ist.

Hallo.
Und ok, bevor man da eine was-weis-ich-wie-komplexe Datenbank mit X Tabellen und Feldern macht sehe ich die Lösung ein *G*.
In diesem Fall: wie ich sagte, mir einem Zeichen oder String der in den Antworten NICHT vorkommt voneinander Abtrennen, per Split bekommt du es als Array zurück :).

Layna

nach du du mir ja nun den Zahn mit dem "," gezogen hast *gg*
wäre als Trennung wohl ein Sonderzeichen ála "?" die Sinn vollste alternative
da ja die antworten von den Usern selber gewählt werden.

ahsoo schon mal danke für die Hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne :).
Ansosnten böte sich eventuell ein < oder ähnliches an... jedenfalls etwas das ein HTML-Sonderzeichen ist.
Wenn du den String Speichern und hinterher wieder ausgeben wilslt böte es sich sowiso an ihn vorm Schreiben in die DB einmal mit htmlentities () zu behandeln, da das sicher für eine Ausgabe im Browser sowiso praktisch ist.
Und wenn du die strings ohne den HTML-Kram braucht bietet PHP freundlicherweise http://de.php.net/manual/de/function.html-entity-decode.php zum zurückbauen :).

Zurück