Daten übergeben per URL

E

Ec16

Hallo,

vielleicht hat der ein oder andere es schon in meinem letzten Thema schon gelesen und habe ein Problem mit PHP & Formularen.

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe 2 Seiten (index.php (Hauptseite) und genxml.php (Wo der XML Code erstellt wird)) und möchte nun eine Möglichkeit schaffen das man per URL oder Formular (z.B. index.php?year=2010 ) auf der index.php ein Jahr auswählen kann welches dann in der genxml.php angewendet wird.
Wie mache ich das?

Kann mir dazu vielleicht jemand helfen?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du übergibst die Daten per Formular oder per URL und bei der entsprechenden Seite hohlst du dir die Daten wieder mit:

Wenn die URL so aussieht index.php?year=2010 wäre der Aufruf so:

PHP:
$jahr = $_GET["year"];

um die Daten wieder in eine Variable zu speichern.

bei einem Formular so:

PHP:
$jahr = $_POST["year"];

PHP:
<form action="index.php" method="post">
<select name="year" id="year">
<option value="2010">2010</option>
</select>
 <input type="submit" />
</form>

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre eine GET-Übergabe....

Du könntest das abhängig machen von der ausgewählten Option...
Dass durch eine Veränderung beim SELECT einfach durch Javascript der Link abgeändert wird.

Wie genau, kann ich jetzt auf die schnelle - und um die Uhrzeit - nicht erklären... Probieren geht bekanntlich über Studieren!

€: Wieso gibst du der Funktion downloadUrl nicht einfach einen zusätzlichen Parameter, nämlich das Jahr? ;)

Grüße

Das ist Javascript, oder?

Dann könntest du die URL einfach per ajax aufrufen und dort mit POST Daten mitschicken!

Ok, du hast uns noch nicht gezeigt, wie die JS Funktion "downloadUrl" aussieht. In deinem Beispiel oben ist ein Aufruf der Funktion zusehen.

Postest du bitte mal die Definition der "downloadUrl".
Die müßte dem folgenden Schema entsprechen:
Code:
function downloadUrl(...)
{
    ...
}

Zurück