Daten Systemübergreifend für Zugriff und Löschen schützen

GartenUmgraben

Erfahrenes Mitglied
Kennt jmd eine Möglichkeit Daten innerhalb eines Ordners oder einer Partition vor Zugriff zu schützen. Dabei ist mir wichtig das der Schutz auch PC- und Betriebssystemübergreifen d wirksam ist (für eine Externe Festplatte) UND es auch nicht möglich sein darf die Daten einfach zu löschen. Außer vielleicht, im Falle einer gesicherten Partition durch neupartitionieren oder bei einem Ordner duch Formatierung der gesammten Partition.

Es soll also entweder eine Passwort verlangt werden oder der Zugriff/ das Löschen unmöglich sein ( zweiteres z.B. wenn ich unter XP sichere und die Daten unter Linux aufrufen will).

Wichtig ist dabei, das auch große Datenmengen (über 30 GB) schnell gesichert werden können, also ohne dass immer der gesammten Inhalt der Partition zeitaufwendig neu gepackt/codiert ...was auch immer.... werden muss. Standards wie Winzip/Winrar mit Passwort oder Stegano fallen daher aus, da dort das packen/speichern von 30GB VIEL zu lang dauert.

Ich hab schon verschiedene Software getestet unter anderem welche die "Safe" Laufwerke erstellen (ArchiCrypt). Da ist jedoch das Problem, das man unter anderem Betriebssystemen an die Daten kommt oder wenigstens in der Lage ist sie zu löschen...was ich nicht will.

Hat jmd eine Lösung...vorwiegend natürlich Freeware..aba das ist erstmal egal.

Deinen Schreibschutz wirst Du nur Hardwareseitig finden. Es gibt keine Software die verhindert, das Du mit einem anderen Betriebssystem nicht an die Daten kommst.
Eine Verschlüsselung der ganzen Partition wäre die mir einzig denkbare Lösung. Dann würde nur eine Formatierung die Partition vernichten können. Daten wären aber solange nicht zugänglich bis man das Passwort kennt (zusätzlich ließe sich die Partition auch verstecken).
Schau Dir mal Truecrypt an.

Neue Beiträge

Zurück