Daten speichern in nur einer MySQL-Datenbanken von verschiedene Webseiten aus

stathis2000

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte eine Datenbank nutzen um Formulardaten von externen Webseiten zu speichern. Also ich habe es probiert statts dem Servernamen localhost mal die IP von einem anderen Server und deren Datenbankdaten einzugeben, aber das hat nicht geklappt.

Mein Problem ist, dass ich mehrere Webseiten habe die bei einem Hoster liegen und ich möchte gerne auch nur eine Datenbank nutzten damit ich die Daten z.B. schneller exportieren kann.

Kann man nur eine Datenbank eigentlich nutzten? Müsste doch irgendwie gehen oder?

Viele Grüsse
Stathis

Prinzipiell ist das möglich. Doch viele Anbieter erlauben dies nicht um einerseits direkte Angriffe von Außen auszuschließen und andererseits um wahrschienlich nicht nur eine Datenbanklagerstätte zu sein. Setze dich doch diesbezüglich einfach mal mit deinem Anbieter in Verbindung.

Wenn der Anbieter Fremdeingriffe nicht zulässt und du trotzdem drauf zugreiffen willst, bleibt dir noch eine andere Möglichkeit. Es läuft zwar alles ein bisschen langsamer und ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert:

Du machst dir eine PHP-Datei die auf dem Webspace mit Zugriff auf die DB liegt.
An diese Datei schickst du die SQL-Querys mittels POST oder GET und lässt dir im gegenzug die SQL-Antwort anzeigen.

Nun liest du vom anderen Server PHP-Datei aus.

PHP:
BEISPIEL:

entfernter server greift auf server mit sql zu:
$query = "select * from users";
$phpsql = file('http://www.servermitsql.de/sql.php?do='.$query.'&crypt=passwort-zur-sicherheit');
{server mit sql liest aus DB aus und gibt mittels echo die antwort - im beispiel jedes ergebnis mit ; getrennt - die hier direkt geladen wird}
$ergebnis = explode(';',$phpsql);
echo $ergebnis[0]; // Das erste Ergebnis
...

Das gleiche geht ja auch mit INSERT und dann reicht es wenn man ein "OK" zurückgibt...

ACHTUNG: Du solltest unbedingt die Daten vor der Übermittlung verschlüsseln, damit niemand Unsinn anstellen kann.

Zurück