Daten Speichern / Auslesen

KillerFrettchen

Grünschnabel
Hi Leute,
ich bin noch ziemlicher Anfänger un Hobbyprogrammierer und brauche daher Hilfe ^^

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Programm schreiben, eine Art Wecker, das zu bestimmten Zeiten Nachrichten ausgibt.
Ich habe bisher den Teil, in dem ich den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit), sowie die Nachricht festlegen kann.
Das ganze möchte ich nun in eine Datei speichern.
Aus dieser Datei soll dann beim Programmstart ermittelt werden, welches Datum als nächstes dran ist.
Wenn das geschehen ist soll noch die zu dem Zeitpunkt gehörige Nachricht ausgelesen werden, damit sie ausgegeben werden kann.

Mein Problem ist nun: Wie speichere ich das ganze?
Eigentlich würde sich ja ein Record anbieten, bestehend aus Datum, Uhrzeit und Nachricht.
Allerdings weiß ich nicht wie man Records speichert.
Wenn ich nun alle 3 Werte als String in die Datei schreiben dann steht ja in der Datei etwas wie:
"01.01.2007", "00:00:00", "nachricht1", "02.01.2007", "01:01:01", "nachricht2" ... usw
Dann wäre das nächste Problem: Wie schaffe ich es die Daten (gemeint ist der Plural von Datum) von den Uhrzeiten und Nachrichten zu unterscheiden und wie finde ich dann wenn ich das richtige Datum gefunden habe die passende Nachricht?

Wie man Strings in eine Datei schreibt weiß ich und auch wie man den gesamten Inhalt einer Textdatei ausliest. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich andere Datentypen (z.B. Records) speichern kann und wie ich nur bestimmte Teile aus einer Datei auslese.
Meine Idee war vielleicht mit der left() Funktion die Daten zu finden, jedoch weiß ich ja nicht bei welchem Zeichen das 2. Datum ist etc...

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und jemand kann mir helfen :)
Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo KillerFrettchen,

zunächst mal Willkommen im Forum.