Daten schieben (2 Server)

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen...

Ich wurde vor einigen Tagen gefragt wegen einer Lösung für Datenschiebung zwischen 2 Servern. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Meine Frage hinter dem ganzen ist eigentlich nur, ob so ein Transfer den Server extrem belastet, wenn er ca. 10k Besucher am Tag hat...

Danke

Die einfachste Möglichkeit ginge über das FTP (siehe MySQLs FTP-Funktionen). Ob dies belastend ist, hängt vor allem von der Größe der zu verschiebenden Datei/-en ab. Ich glaube jedoch, dass die Belastung nicht signifikant ist.

Ok, der Weg ist mir bekannt. Aber ich hatte immer das Gefühl als würde es sehr lange dauern, eine Datei so zu verschieben auf einen anderen Server.

Wie sieht es mit der Lösung aus, wenn ich 500MB - 1,5 GB schieben möchte ?
Ich denke, dass das eher weniger der Fall sein wird, aber möglich muss es schon sein.

Kann ich nicht mit system() oder exec() etwas machen ?

system() oder exec() aendern nichts an der verfuegbaren Bandbreite. Und da FTP ein simples Protokoll ist entsteht auch nicht sehr viel Overhead. Somit duerfte wohl FTP die beste Loesung sein um Daten von A nach B zu verfrachten.

FTP bzw FXP (file exchange protocoll) dürfte die beste lösung sein.
Dazu müssen beide FTP server den PASV (fxp-mode) unterstützen.
PHP bietet dafür alle funktionen glaube ich...

Mmh, gute Antworten ;)

Wie verhält sich das denn bei der Script-Ausführzeit bei solchen Transfers ? Es ist doch ein Limit gesetzt im Script oder ?

Ich gehe jetzt von 500MB Transfervolumen aus...

Zurück