Daten schicken per WinSock

VoodOsK

Mitglied
Ich habe mir nach einigem rumgebastle ein kleines chat Programm mit WinSock zusammengebastelt...und es funtioniert sogar :D

Nun habe ich aber folgende Probleme:
-Wenn ich mich im LAN verbinde gibt es keine Probleme (ip eintippen und dann verbinden) doch wenn ich mich übers internett verbinden will geht das nicht. Ich dachte mir ich könnte die IP über http://www.whatip.com kopieren und mich so verbinden aber das geht auch nicht (wahrscheinlich weil es die IP vom router ist). Wie bringe ich es nun zustande mich übers Internett zu verbinden? Und stimmt es das diese IP sich immer wieder ändert?

-Ich fände es noch ganz nützlich wenn ich über dieses Programm auch Daten (Bilder etc.) versenden könnte wie mache ich das am besten? Am liebsten wäre es mir, dass es von PC zu PC geht und nicht noch irgendwo übern Server.

Danke vielmals schon im Voraus für eure Antworten ^^

MfG

Die Ports im Router freischalten und ja wenn Du bei einem ISP mit dynamischen IP Adressen bist dann ändert sich diese idR spätestens nach 24h. (bei t-online Zwangstrennung)

Ach soo, danke vielmals, ....und beim verbinden muss ich dann noch den Port anhängen oder wie? also zb: 182.384.23.45:Portsoundso

Und wie geht das mit dem schicken?

MfG

Nein du musst beim Router einstellen, dass er den einen bestimmten Port weiterleitet. Das heißt, wenn eine Verbindungsanfrage vom Internet zum Router auf einem bestimmten Port ankommt, dann muss der Router wissen dass er die Anfrage zu genau deinem Pc weiterleiten soll. Das ist mit "im Router freischalten" gemeint.

Zum Senden von Daten über Winsock gibt es hier wirklich genügend Threads, einfach mal die Suche verwenden.
Im Grunde geht das aber so, dass du eine Datei einliest, sie ein einen String umwandelst, dann den String über Winsock versendest und am anderen Ende wieder die Datei zusammenbastelst.

Zurück