Hallo Zusammen
ich zerbreche mir seit einiger Zeit an einer Aufgabe den Kopf. Ich habe schon ein wenig gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.
Ich habe ein Anmeldeformular erstellt und möchte die eingegebenen Daten auf Richtigkeit überprüfen. Ich habe drei Felder:
1. Vorname, darf nicht leer sein und keine Zahlen enthalten.
2. Nachnahme, darf nicht leer sein und keine Zahlen enthalten.
3. Mitgliedsnummer, darf nur 7 Zahlen enthalten und muss kleiner als 3000000 sein.
Falls etwas nicht stimmt soll eine Fehlermeldung angezeigt werden. Falls die Daten stimmen, sollen diese als Tabelle angezeigt werden.
Ich bin soweit gekommen:
Ich weiß, das der PHP_Teil falsch ist. Aber ich komme einfach nicht weiter. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich erwarte natürlich nicht, dass mir jemand einen vollständigen Code liefert, ich möchte nur ein wenig Hilfe bzw. Tipps.
Danke!
ich zerbreche mir seit einiger Zeit an einer Aufgabe den Kopf. Ich habe schon ein wenig gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.
Ich habe ein Anmeldeformular erstellt und möchte die eingegebenen Daten auf Richtigkeit überprüfen. Ich habe drei Felder:
1. Vorname, darf nicht leer sein und keine Zahlen enthalten.
2. Nachnahme, darf nicht leer sein und keine Zahlen enthalten.
3. Mitgliedsnummer, darf nur 7 Zahlen enthalten und muss kleiner als 3000000 sein.
Falls etwas nicht stimmt soll eine Fehlermeldung angezeigt werden. Falls die Daten stimmen, sollen diese als Tabelle angezeigt werden.
Ich bin soweit gekommen:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4:01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Hausaufgabe 2</title>
</head>
<body>
<h1>Anmeldeformular</h1>
<form action="" method="POST">
<table>
<tr><td>Vorname</td><td><input size="7" name="vorname"></td>
<tr><td>Nachname</td><td><input size="7" name="nachname"></td>
<tr><td>Matrikelnummer</td><td><input size="7" name="matrikelnummer"></td>
</table>
<input type="submit" name="submit" value="Abschicken">
<input type="reset" name="reset" value="Zurücksetzen">
</form>
<?php
if (isset($_POST['submit'])
&& is_literal ($_POST['vorname'])
&& is_literal ($_POST['nachname'])
&& is_empty ($_POST['nachname'])
&& is_numeric ($_POST['matrikelnummer'])) {
$eingabe1 = $_POST['vorname'];
$eingabe2 = $_POST['nachname'];
$eingabe3 = $_POST['matrikelnummer'];
if (($eingabe1) != $eingabe1 || $eingabe1 = int)
$error = "Fehler: Der Vorname darf nur Buchstaben enthalten!";
else if (($eingabe2 != $eingabe2 || $eingabe2 = int || $eingabe2 = empty)
$error = "Fehler: Der Nachname darf nur Buchstaben enthalten und muss ausgefüllt werden!";
else if (($eingabe3) != $eingabe3 || $eingabe3 = string || $eingabe3 > 3000000 || $eingabe3 < 1000000)
$error = "Fehler: Die Matrikelnummer darf nur Zahlen zwischen 1000000 und 3000000 enthalten";
?>
</body>
</html>
Ich weiß, das der PHP_Teil falsch ist. Aber ich komme einfach nicht weiter. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich erwarte natürlich nicht, dass mir jemand einen vollständigen Code liefert, ich möchte nur ein wenig Hilfe bzw. Tipps.
Danke!